Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

[Hilfe] ... einfaches Virtuelles Netzwerk einrichten

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

[Hilfe] ... einfaches Virtuelles Netzwerk einrichten

Beitragvon matiano » 24.12.2005, 16:37

Hallo Forumgemeinde und frohe Feiertage erstmal :)

Mein Problem ist folgendes:
Mir ist es nach unzähligen std. einfach nicht möglich ein Netwerk zwischen WinXP (Host) und meinen Virtuellen XP (Guest) einzurichten :(

Ich bin folgender Maßen vorgegangen:
1. WinXP+Sp2 frisch installiert (ohne zusätzlichen Treiber meiner onboard Netzwerkkarte, also wird von Windows in der Systemsteuerung nicht erkannt)

2. Hab davon gleich ein Backup erstellt mit TrueImage

3. Dann VMware 5.5 final Windows installiert

4. Dann über VMware eine <New Virtual Machine> erstellt und habe mittels meines vorhandenen erstellten Backup ein virtuelles XP erstellt.

5. Alle möglichen Einstellungen (Bridget) probiert um ein Netzwerk zu erstellen, ohne Erfolg (keines der beiden Systeme lies sich an pingen) :evil:

weitere Infos:
Bin im Besitz eines DSL Routers (FRITZ!Box SL WLAN), mit eingeschalteten DHCP . Verbindung zum Internet bekomme ich bei mein Haupt System (WinXP) mittels USB-Dongle (Treiber von Hersteller installiert)

Soweit ich also weiss muss ich für meine Zwecke <Bridget> benutzen und darf glaub ich auch nicht mit dem Internet verbunden sein, da der Provieder ja nicht zwei IP vergibt. Habe auch schon den Netzwerk adpater vom dongle ausgeschaltet,getüfftelt & probiert...komme einfach nicht weiter. Brauche dringend Hilfe :cry:

Gruß,
Matiano

Experte

Beitragvon MSueper » 24.12.2005, 16:44

-1- vmware tools in der vm installieren, sonst keine treiber
-2- im bridged modus muß ein ping in beide richtungen möglich sein (host => vm und vm=>host), notfalls mal die firewall am host/vm ausschalten
-3- bridged ist nicht zwingend nötig, wenn die vm aber ins internet soll, wäre es hilfreich

grüße und gesegnete weihnachten
martin

Member

Beitragvon matiano » 24.12.2005, 17:21

@MSueper
Danke für die schnelle Antwort ...funktioniert aber nicht!

1. VM Treiber ware schon installiert sowie FW ausgeschaltet (auf beiden Seiten)

Ich installiere nochmal jetzt die VM software neu, wer weist was ich schon da alles verstellt habe.

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“