Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

automatischer Start von mehreren VMs beim Start von VMWare

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 33
Registriert: 19.12.2005, 19:25

automatischer Start von mehreren VMs beim Start von VMWare

Beitragvon torstenv » 19.12.2005, 19:27

Hi!

mit

vmware -x Pfad/zu/meiner/config/datei

kann ich eine virtuelle Maschine direkt beim Start von vmware mit
starten lassen.

Ich hätte das nun gerne mit mehr als einer Maschine gleichzeitig.

vmware -x Pfad/zu/meiner/config1/datei1 -x fad/zu/meiner/config2/datei2

funktioniert aber nicht.

Jemand ne Idee?

--
T.

Experte
Beiträge: 1425
Registriert: 11.08.2004, 17:08
Wohnort: Paderborn

Beitragvon MSueper » 19.12.2005, 19:34

bei unix
vmware -x vm1 &
vmware -x vm2 &

bei windows

start vmware -x vm1
start vmware -x vm2

schätze ich mal. aber alles ohne gewähr, wie beim lotto
martin

Member
Beiträge: 33
Registriert: 19.12.2005, 19:25

Beitragvon torstenv » 19.12.2005, 20:03

MSueper hat geschrieben:bei unix
vmware -x vm1 &
vmware -x vm2 &


Damit starte ich aber 2 komplette VMWare Instanzen. Ich möchte aber eigentlich lieber in einer Instanz 2 Tabs offen haben.

Wenn sich hier jemand sicher ist, dass das im Bezug auf Performance und Speicherverbrauch keinen Unterschied macht, ob man nun 2 Maschinen in 2 Tabs auf einer vmware Instanz oder 2 vmware Instanzen mit je nur einer Maschine hat, dann soll es mir recht sein. Ich zweifle aber daran, dass das so ist.

T.

Member
Beiträge: 5
Registriert: 29.11.2005, 17:50

Beitragvon JoSt » 20.12.2005, 17:26

Hallo,

bei VMWare Workstation 5.x werden Teams unterstützt. Vielleicht kann man ja ein Team per Kommandozeile starten. Dann sollten eigentlich alle beteiligten Maschinen gestartet werden. Habs aber noch nicht selber ausprobiert.

Gruß

Jörg

Member
Beiträge: 33
Registriert: 19.12.2005, 19:25

Beitragvon torstenv » 20.12.2005, 19:22

JoSt hat geschrieben:Vielleicht kann man ja ein Team per Kommandozeile starten.


Cool! Das war's!

Danke!

T.


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste