Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Windows 2003 SMB Server installieren

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 1
Registriert: 10.12.2005, 00:41
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Windows 2003 SMB Server installieren

Beitragvon Chaoskuno » 10.12.2005, 10:58

Hallo,
ich habe als Neuling eine Frage und zwar habe ich bei mir VMWare 5.0 im Einsatz und möchte nun eine Windows 2003 SMB Server Umgebung testen, die Installation des Betriebssystem lief ok, nur habe ich die Installation des Netzwerkes vermisst. Aber mir fehlt dann die Konfigurationsmöglichkeit für den Server.

Host: Windows XP Pro
Gast: Windows 2003 SMB Server

Was könnte ich falsch gemacht haben?
Ich sage jetzt schon mal danke.

cu Chaoskuno

P.S.: kann ich mit VMWare eine ganze Netzwerkumgebung simulieren? Tschuldigt ich bin Neuling in diesem Bereich. :cry:

Experte
Beiträge: 1425
Registriert: 11.08.2004, 17:08
Wohnort: Paderborn

Beitragvon MSueper » 10.12.2005, 13:05

Hallo,
die HW des virt. Rechners wird in VMWare definiert. "edit virtual machine settings" (links) kannst Du HW ergänzen/ändern und entfernen. Prüf mal, ob die VM eine Netzkarte hat (Icon = grünliches PC-Karten-Symbol). Solange die VM ncht läuft, wird eine HW-Übersicht (rechts) gezeigt.
Du solltest, wenn Du mehrere VM installieren willst die log. zusammengehören, mal über ein Team nachdenken und die passenden Kapitel im HB dazu studieren.
Generell kannst aber immer den bridged modus für die Netzkarte nehmen und eine IP aus dem Subnet des Hostes in der VM vergeben.
In Teams kann man diverse Netzparameter zusätzlich anpassen, wie zum Beispiel "Packet Losses" simulieren.

Das Ganze ist aber ziemlich selbsterklärend. Wichtig ist, die VM immer wie einen eigenen Rechner zu betrachten.
Grüße, Martin


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste