Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VM-Ware 5.5. und der Cd-Brenner unter Ubuntu

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 26
Registriert: 11.08.2005, 18:51

VM-Ware 5.5. und der Cd-Brenner unter Ubuntu

Beitragvon higgy » 07.12.2005, 20:46

Hallo Experten,

ich habe ein Problem, dass ich trotz ausführlicher Suche hier im Forum nicht gelöst bekomme.

- Hostsystem Xp Prof. SP2
- VmWare 5.5
- Gast Ubuntu 5.10

Funktioniert alles soweit wunderbar. Allerdings bekomme ich den DVD-Brenner nicht ans Laufen. (HL-DT- ST DVDRAM GSA-4081B)
Ich muss dazu sagen, dass ich kein Linux-Spezi bin.

Also das Laufwerk wird erkannt allerdings kann ich nix brennen. Wenn ich den Virtual device node auswähle kann ich zwar zwischen SCSI und IDE auswählen aber ich kann nirdenwo raw-Mode oder ähnliches einstellen.
Was mache ich nur falsch?

Wer kann mir helfen?

Vielen Dank
higgy

Guru
Beiträge: 2237
Registriert: 21.09.2005, 00:12

Beitragvon stefan.becker » 07.12.2005, 21:29

Ausser lxdvdrip fällt mir kein vernünftiger Grund ein, um unter Linux zu Brennen :-)

Hast du den Brenner als SCSI-Device eingetragen?

Member
Beiträge: 26
Registriert: 11.08.2005, 18:51

Beitragvon higgy » 08.12.2005, 06:44

Hallo Stefan,

das hab ich gemacht. Es werden unter Ubuntu auch zwei Laufwerke angezeigt. (obwohl ich nur eines der virtuellen Maschine zugeteilt habe) Einmal CD dort gibt es sogar schreibberechtigungen und einmal CD-RW dieses Laufwerk hat keinerlei Berechtigungen. (wobei der Eigentümer beider Laufwerke "root" ist. Wenn ich nun mit K3B versuche eine CD zu brennen, gibt es Lesefehler auf der zu kopierenden CD, obwohl sie korrekt abgespielt wird. Einbinden kann ich beide Laufwerke auch nicht. Ich weiss jetzt nicht genau, ob dieses Problem überhaupt hier ins Forum gehört oder ob es ein Linuxthema ist. Da ich keine Linux-Spezi bin wolllte ich hier mit meiner Suche beginnnen. Hilft Dir das zur Beantwortung meiner Frage weiter?

higgy


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste