Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Routing zwischen mehreren Host-Rechnern (VMWare 5.0)

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 1
Registriert: 01.12.2005, 14:53
Kontaktdaten:

Routing zwischen mehreren Host-Rechnern (VMWare 5.0)

Beitragvon bankshot » 01.12.2005, 15:06

liebe community!

ich hab eure suchfunktion jetzt eine halbe stunde gequält, und doch nicht das gefunden was ich suchte... sollte es zu meiner frage dennoch schon einen thread geben --> ich habs versucht ;)

folgende problemstellung:

wir haben auf 3 host-rechnern jeweils ein vmware laufen, in dem jeweils ein subnetz unseres setups "sitzt" (das wären 192.168.101.0, .102.0, .103.0) - host-only

die host-rechner liegen im physikalischen netz 192.168.3.0 und erreichen sich auch gegenseitig.

wir haben alle virtuellen maschinen jeweils auf den Vmnet1 NIC gemappt, der hat dann 192.168.101.100, usw., und den auch jeweils als gateway in den virtuellen maschinen eingetragen.

weiters haben wir - um ganz sicher zu gehen - eine statische route von der virtuellen maschine ins netz 192.168.3.0 gelegt ("route add 192.168.3.0 mask 255.255.255.0 192.168.101.100" usw., je nach rechner)

das problem ist nun, dass jede virtuelle maschine zwar ihren host-rechner pingen kann, aber darüber hinaus nichts (obwohl die host-rechner ja im selben netz liegen) - um ein komplexes netzwerk aufzubauen werden wir aber ohne routing nicht auskommen!

hat jemand von euch eine idee?

lg Joole

Member
Beiträge: 383
Registriert: 03.10.2005, 03:29

Beitragvon al!ve » 01.12.2005, 15:18

naja, "host only" heißt halt, dass die vms niemanden anders außer den host sehen können. wenn sich vms gegenseitig sehen wollen geht dasu ausschließlich wenn der host routet -- aber bei deiner konfiguration sehen die hosts jeweils ihre vms und die jeweils anderen hosts. wohin ein host eine verbindung routen soll dere ziel nicht in seinem verantwortungsbereich (er oder seine vms) liegt weiß dieser host eben nicht.


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste