Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Internetzugang über Host

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 157
Registriert: 30.10.2005, 18:57
Wohnort: 75196 Remchingen
Kontaktdaten:

Internetzugang über Host

Beitragvon Nobuddy » 24.11.2005, 10:16

Hallo,
Habe VMWare zum Testen auf mein Linux Ubuntu Breezy installiert.
Anschließend habe ich WIN2000 aufgesetzt.
Nun würde ich gerne über mein Linux in das Internet gehen.
Irgendwo habe ich gelesen
-VMWare emuliert eine zusätzliche Netzwerkkarte und das Gastgebersystem fungiert als Router, an dem dann Windows (TM) hängt.

Nun bin ich ein Anfänger in Sachen Linux und bei VMWare schon 2 mal, darum wäre es super, wenn mir das jemand richtig erklären könnte.

Grüße Wolfgang

Member
Beiträge: 152
Registriert: 17.06.2005, 08:18

Beitragvon ioman » 24.11.2005, 10:57

da kommt es darauf an was Du als Netzwerk bei Deinem Gast eingestellt hast :
- Host-Only: Gast kommt nur auf den Host
- NAT: Gast "benutzt" die gleiche IP wie der Host, d.h. Internetzugriff ohne weitere Einstellungen möglich
- Bridged: Da kommt es jetzt darauf an, wie Du ins Internet gehst? Router?

Wie gehst Du denn mit deinem Linux Host ins Internet?

Gruß
ioman

Member
Beiträge: 157
Registriert: 30.10.2005, 18:57
Wohnort: 75196 Remchingen
Kontaktdaten:

Beitragvon Nobuddy » 24.11.2005, 11:06

Hallo ioman,
danke für Deine schnelle Antwort.

Habe Netzwerkkarte auf NAT eingestellt.
Kann ich das nachträglich ändern?
Wenn ja, was muß ich da beachten?

Achja noch etwas, gehe Über einen Router ins Netzwerk und Internet (Fritz Box Fon WLAN).

Gruß Wolfgang

Member
Beiträge: 152
Registriert: 17.06.2005, 08:18

Beitragvon ioman » 24.11.2005, 11:13

Ja funktioniert normalerweise ohne Probleme, einfach von Nat auf Bridged stellen.
Wenn Du DHCP auf dem Router enabled hast und auch auf Deinem Guest OS IP Adresse automatisch beziehen so sollte er sich eine IP vom Router holen und auch gleich ins Internet kommen :-)

Gruß
ioman

Member
Beiträge: 157
Registriert: 30.10.2005, 18:57
Wohnort: 75196 Remchingen
Kontaktdaten:

Beitragvon Nobuddy » 24.11.2005, 11:41

Das hört sich ja gut an.
Im Linux selbst muß keine Einstellungen vorgenommen werden, wegen Router?

Member
Beiträge: 152
Registriert: 17.06.2005, 08:18

Beitragvon ioman » 24.11.2005, 11:44

Einfach ausprobieren :wink:
Wenns nicht funktioniert, mal die Firewall einstellungen auf dem Linux überprüfen 8)

Member
Beiträge: 157
Registriert: 30.10.2005, 18:57
Wohnort: 75196 Remchingen
Kontaktdaten:

Beitragvon Nobuddy » 24.11.2005, 11:55

Werde ich ausprobieren, melde mich wieder.
Kann allerdings noch 1 - 2 Tage dauern, habe im Moment viel um die Ohren..

Gruß Wolfgang


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste