Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VM von Virtueller CD installieren

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 2
Registriert: 19.11.2005, 20:25

VM von Virtueller CD installieren

Beitragvon freak4fun » 19.11.2005, 20:34

Hallo,
ich hab nur kurz gesucht, aber nichts gefunden.
Ich habe ein Linux, das ich in der VM installieren will. Hab ber keine CD davon sondern nur ein Image (*.iso). Meine Frage ist ob ich der Workstation beibringen kann von einen virtuellen Laufwerk auf dem Rechner zu booten, auf dem die Workstation isalliert ist. Oder muss ich die CDs erstbrennen?

MfG
fak

Experte
Beiträge: 1425
Registriert: 11.08.2004, 17:08
Wohnort: Paderborn

Beitragvon MSueper » 19.11.2005, 20:40

Hallo,
die Workstation erlaubt als Laufwerk auch ein ISO Image. Das kannste direkt angeben.
Der Player kann es nicht. Da musste dann im vmx-File das ISO Image angeben:

ide1:0.fileName = "C:\image.iso"
ide1:0.devType = "cdrom-image"

Viel Erfolg!
Martin

Experte
Beiträge: 1425
Registriert: 11.08.2004, 17:08
Wohnort: Paderborn

Beitragvon MSueper » 19.11.2005, 20:43

booten kann man von dem ISO natürlich nur wenn

a) im VMWare Bios CDROM als Boot-Device ausgewählt ist (ESC beim hochfahren)
b) die CD bootbar ist

Member
Beiträge: 2
Registriert: 19.11.2005, 20:25

Beitragvon freak4fun » 20.11.2005, 11:31

Danke schön, es funktioniert einwandfrei. VM ist echt ne tolle Sache. :)

MfG
freak


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste