Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Isolierte VM - Host only

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 46
Registriert: 29.10.2004, 09:12
Wohnort: Fürth

Isolierte VM - Host only

Beitragvon Kossner » 16.11.2005, 14:45

Hi,

folgende Situation:

Benutzer hat auf dem Host eingeschränkte Rechte, muss aber von Zeit zu Zeit Software zum Testen installieren, die auch eine Verbindung ins Internet benötigt.

Also habe ich mir gedacht VMware Workstation bei dem Benutzer zu installieren und eine VM mit lokalen administrativen Rechten zur Verfügung zu stellen. Die VM soll allerdings aus sicherheitsrelevanten Gründen vom lokalen Netzwerk (deswegen Host-only) isoliert bleiben. Die Software braucht ja allerdings eine Internetverbindung. Ist es möglich das sich der Benutzer von der VM aus über eine Wählverbindung ins Internet einwählt und trotzdem vom LAN isoliert bleibt?

Member
Beiträge: 152
Registriert: 17.06.2005, 08:18

Beitragvon ioman » 16.11.2005, 15:59

Was meinst Du genau mit Wählverbindung? Evtl. Modem (seriell?)?
Welcher PC Initiiert diese?
Ansonsten würde ich evtl. einen Proxy auf dem Host PC installieren.

Gruß
ioman

Member
Beiträge: 46
Registriert: 29.10.2004, 09:12
Wohnort: Fürth

Beitragvon Kossner » 16.11.2005, 16:21

Hi ioman,

eine ISDN-Verbindung meinte ich in dem Fall mit einer Wählverbindung. Die Verbindung initiiert die VM! Für einen Proxy auf dem Host müsste ja aber die VM eine Verbindung ins lokale Netz haben, oder? Das ist eben nicht gewünscht!

Member
Beiträge: 152
Registriert: 17.06.2005, 08:18

Beitragvon ioman » 16.11.2005, 16:25

Nein, wenn Du nen Proxy auf dem Host installierst dann würde ein Host-Only Netzwerk reichen.
Bei Host-Only kann das Guest OS ja auf den Host zugreifen.


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste