Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Installation GSX-Server / nur 10 mbit LAN?

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Installation GSX-Server / nur 10 mbit LAN?

Beitragvon sepperl » 15.11.2005, 16:40

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Eval-Version vom GSX-Server geholt um den zu testen.

Bisher setzten wir VMWare Workstation ein und da habe ich in der Version 5 bisher bei meinen Servern immer ein 1,0 GBit Lan-Karte nach Installation der VMWare-Tools.

Nun habe ich testweise den GSX-Server aufgesetzt. Dieser soll ja angeblich noch besser mit den Ressourcen umgehen und so die virtuellen Maschinen beschleunigen.

Leider habe ich hier das Problem dass immer nur eine 10 MBit-LAN-Karte erkannt wird.

Hat da jemand einen anderen / besseren Treiber für die Netzwerk-Karte damit die auch mit 1,0 GBit oder wenigstens 100 MBit läuft?

Gruss
Josef

Moderator

Beitragvon minimike » 15.11.2005, 21:25

Was steht denn in den .vmx Dateien? Das sind die Konfigurationsdateien von VMwaremaschienen. Öffne mal eine mit einem Editor und suche nach dem Wort "vlance", ändere wenn vorhanden vlance mit vmxnet. Sobald die Maschiene neu gestartet wurde sollten VMware Netzwerkarten verwendet werden. Ach ja VMware 5 Maschienen sind nicht kompatiebel mit VMware WS 3, 4 und GSX 2, 3 wenn diese nicht im Legacymode erstellt wurden oder ältere Maschienen upgedatet wurden. Das stand so in der Doku, allerdings wie weit sich das auswirkt weis ich nicht.

Member

Beitragvon sepperl » 16.11.2005, 09:34

dann kann ich aber doch auch hergehen und über vm/settings von vlance auf vmxnet wechseln.

hab das grad bei der testmaschine probiert.

verstehe jedoch nicht warum das nicht automatisch so gewählt wird.

bei der 5er version ist es so dass dies automatisch passiert.

trotzdem danke für den tip.

Moderator

Beitragvon minimike » 16.11.2005, 14:55

Im Gui von GSX 3.1 für Linux ist die Funktion nicht implementiert und der Editor Vim ist hier zum Helfer in allen VMwarelagen mutiert. VMware WS 5 ist nicht VMware GSX 3.x. Am meisten unterscheiden sich die Features

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“