Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMWare XP (Host) - Linux (guest)

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 2
Registriert: 10.11.2005, 12:57

VMWare XP (Host) - Linux (guest)

Beitragvon overfiend » 10.11.2005, 13:04

Hallo
Ich versuche mich gerade in VMWare (5) einzuarbeiten. Ich habe als guest Linux Suse 8.2 installiert und möcht nun auch die VMWare Tools installieren. Wenn ich im Menü auf "VM -> VMWare Tools installieren" klicke, passiert nichts. Was muss ich da noch machen?
Desweiteren möchte ich auf den Host (XP) zugreifen, um Dateien mit dem Guest auszutauschen. Ich habe dazu bei der Ethernet-Verbindung eine "Host-only-Verbindung" gewählt. Wie kann ich auf den beim Host freigegebenen Ordner zugreifen bzw. was muss ich bei Suse noch einstellen.
Danke im Vorraus (und bitte schön verständlich)

mfg

Experte
Beiträge: 1425
Registriert: 11.08.2004, 17:08
Wohnort: Paderborn

Beitragvon MSueper » 10.11.2005, 17:07

Hi,
im vmware Ordner auf dem Host liegt eine Datei linux.iso. Binde die mal als CDROM-Images ein und mounte das in der VM. Dann sollten in der VM zwei Files sichtbar werden ein rpm-Paket und ein tar-gz-File. Such Dir eines aus und installier das. Ich bevorzuge die Handarbeit, sprich das tar.gz File.
Grüße, Martin

Member
Beiträge: 2
Registriert: 10.11.2005, 12:57

Beitragvon overfiend » 10.11.2005, 18:24

ok das mit den tools hab ich geschafft.
was muss ich nun einstellen um vom guest auf den host zuzugreifen (host-only)?
netzwerkeinstellungen beim host:
IP: 192.168..139.1
Maske: 255.255.255.0

welche netzwerk-einstellungen muss ich beim guest (suse) eingeben? ich muss das ganze ja irgendwie routen...

mfg

Experte
Beiträge: 1425
Registriert: 11.08.2004, 17:08
Wohnort: Paderborn

Beitragvon MSueper » 10.11.2005, 18:51

Hallo,
wie wäre es mit

IP = 192.168.139.2
Maske = 255.255.255.0
Gateway = 192.168.139.1

im Gast.


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste