Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Internet mit VMWare

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: continuum, irix, Dayworker

Member
Beiträge: 1
Registriert: 22.10.2005, 19:22

Internet mit VMWare

Beitragvon Ralfi » 22.10.2005, 19:34

Hallo Ihr
Ich habe hier unter Windows XP VMware installiert und hier einen Virtuelle Gast mit Windows 2000 installiert
Nun moechte ich gerne mit dem Gast (Win 2000) ins Internet OHNE das Windows XP ins Internet gehen kann . Ich habe hier die Netzwerkkarte unter Windows XP (also die Hardwareversion) deaktiviert. Kann ich nun irgendwie mit dem Gast rein also die Hardwarekarte mit der Virtuellen binden aber diese unter Windows XP deaktiviert lassen ?

Gruss Ralfi

Member
Beiträge: 38
Registriert: 12.05.2005, 22:21
Wohnort: Berlin

Beitragvon Christoph Schnauß » 22.10.2005, 23:23

hi,

die Frage ist, was du da "deaktiviert" hast. Wenn du deine Karte auf dem Hostrechner im Gerätemanager deaktiviert hast, hat der Hostrechner keinen Treiber mehr, und damit geht gar nichts.
Du brauchst allerdings nicht unbedingt auf deinem Host auch eine Internetverbindung einzurichten. Dann machst du das eben im Gastsystem, das geht schon, die Frage ist allerdings, ob das irgendeinen Sinn macht. Nicht alles, was man testweise mal ausprobieren möchte und was theoretisch funktioniert, ist im Endeffekt wirklich sinnvoll.

Member
Beiträge: 25
Registriert: 30.10.2005, 19:05

Beitragvon DarkMind » 13.11.2005, 17:11

Hallo,

ich habe das hier schon mal wo geschrieben. Aber das dürfte genau das sein, was du suchst. ;-)

Für die VM nimmst du "Bridged" für das Ethernet. In der VM (Win 2000) stellst du dann alles so ein wie es jetzt bei XP in den Netzwerkverbindungen ist. Also IP, Gateway (Router) etc. Um nun den Host (XP) völlig abzuschotten, löscht du in den Eigenschaften deiner LAN-Verbindung alle Protokolle bis auf "VMware Bridge Protocol".

Wenn du keine Verbindung zum Internet herstellen kannst, liegt das an einer Firewall auf dem Host. Die kannst du jedoch ohne Gefahr abschalten, da dein Host eh kein TCP/IP mehr hat. Ohne IP ist dein Host nicht gefährdet.

Auf keinen Fall darfst du die LAN-Verbindung am Host deaktivieren, da sonst deine VM keinen Zugriff mehr darauf hat.

Gruß
DarkMind


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast