Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Linux VMWare --> VM beim Systemstart starten

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 1
Registriert: 29.09.2005, 13:21

Linux VMWare --> VM beim Systemstart starten

Beitragvon ripper007 » 29.09.2005, 13:25

Hallo Forum,

ich beschäftige mich nun seit kurzem mit VMWare ... bin sehr begeistert von dem System.
Nun zu meinem Problem: Auf einem Server läuft SuSE Linux 9.3 mit VMWare in der Version 5. Als Gast-Betriebssystem läuft in einer VM Win2003.

Der Server wird eigentlich nur mittels VNC oder SSH administriert. Problem ist nur, wenn ich mich mit VNC verbinde, VMWare starte und die entsprechende VM so wird beim Schließen des Fensters bzw. beenden der Verbindung auch VMWare beendet.

Ich hätte es ja am liebsten, wenn ich den Server (sprich die Maschine) starte, dass dann automatisch VMWare mit der VM startet ohne dass ich noch was machen muss. Gibts da Mittel bzw. Wege?

Gruß
Ripper007

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 992
Registriert: 07.08.2003, 09:32

Beitragvon looping » 29.09.2005, 14:23

schau dir mal die manpages von nohup an - vielleicht lässt sich da was regeln.

Member
Beiträge: 51
Registriert: 29.03.2004, 19:52

Beitragvon Looki » 29.09.2005, 20:18

Nur unter KDE!
Wenn man eine Programmverknüpfung erstellt welche wiefolgt aussehen sollte:
/usr/bin/vmware /home/benutzer/VM-Maschinen-Ordner/Maschine.vmx -q
und diese Verknüpfung unter:
file:/home/benutzer/.kde/Autostart
abspeichert wird diese automatisch beim Start mitgeladen.

Die Startoptionen sind folgende:
-v print program version
-x power on when a virtual machine is opened
-X as -x, also go to full screen mode
-q close virtual machine at power off
-s NAME=VALUE set variable NAME to VALUE
-k KVM_FILE specify a list of virtual machines
-m automatically start in Quick Switch mode

Vielleicht hilft das ja

Looki

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 1599
Registriert: 16.10.2002, 20:13
Wohnort: Köln

Beitragvon minimike » 29.09.2005, 23:36

screen , man screen


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste