Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

MS-DOS Anwendungen / VMware hängt sich auf

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 5
Registriert: 23.09.2005, 06:20

MS-DOS Anwendungen / VMware hängt sich auf

Beitragvon firsttime » 23.09.2005, 06:26

Hallo,

ich habe MS-DOS mit VMware 4.5.2 emuliert. Will ich nun Anwendungen wie qbasic.exe öffnen oder mit "Edit" etwas verändern, stürzt VMware ab.
Kennt jemand das Problem oder hat jemand eine Idee woran das liegen könnte..

OS vom Host ist XP, P3 700MHz, 512 MB RAM

Gruss

Experte
Beiträge: 1425
Registriert: 11.08.2004, 17:08
Wohnort: Paderborn

Beitragvon MSueper » 23.09.2005, 09:33

Hallo,
irgendwelche Treiber für die Graka, Netz, Sound etc. installiert?
Welches Dos ist es denn?

6.22 und 7.1 sind bei mir mal gelaufen, aber ohne dosidle wird man nicht glücklich damit.
Da es keinen Graka-Treiber gab (ausser einem Patch für den svga-Treiber) hab ichs wieder dran gegeben. Aber gelaufen ist es anständig.

Ne, da war was mit dem Treiber für den erweiterten Speicher. Versuch's mal in die Richtung. Gib der VM nur ganz wenig RAM, 4MB waren zu DOS-Tagen schon üppig.
Grüße, Martin

Member
Beiträge: 5
Registriert: 23.09.2005, 06:20

Beitragvon firsttime » 23.09.2005, 11:12

Es ist MS-DOS 6.22. Keine Treiber habe ich Extra installiert. Also quasi Standard alles..

Also mehr als 4 MB RAM hätte ich ihm auch nicht gegeben. Nur testweise habe ich mal mehr probiert. Mit selbigem Ergebnis..

Sonst noch jemand?

Experte
Beiträge: 1425
Registriert: 11.08.2004, 17:08
Wohnort: Paderborn

Beitragvon MSueper » 23.09.2005, 15:38

Mahlzeit,
Du hast mich falsch verstanden. Nich ganz wenig RAM allein, viellmehr ist's der erweiterte Speicher unter DOS.

Hier ein Link zu dem Thema:
http://www.kirschbaum-software.biz/ubbt ... &o=&fpart=

Nimm, wie dort beschrieben emm386.exe raus. Hatte seinerzeit auch nur himem.sys geladen...

Wenn damit immer noch nicht geht, kann ich Dir nicht helfen, DOS ist nicht mein Fall.
Grüße, Martin


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste