ich versuche eine testumgebung für nen wsus server aufzubauen, wollte das mit vmware 5 unter windows xp sp2 als host system versuchen. jedoch scheitere ich schon relativ am anfang, da meine virtual machines keinen zugang zum netzwerk bekommen. ich beschreibe mal kurz das was ich verstanden habe, vielleicht ist ja ja schon ein fehler zuerkennen.
ich möchte meinen vmachines direkten netzzugriff geben, deswegen möchte ich die "bridged" methode wählen. dieses ist auch in der konfiguration der vmachine in vmware eingestellt. vmware hat bei der installation 2 weitere netzwerkdevices eingerichtet (vmware network adapter 1 und 8 ), wobei 1 meines wissens für eine "host only" netzwerksituation genutzt werden kann und 8 für NAT. da ich beides nicht möchte, habe ich diese beiden netzwerkverbindungen deaktiviert.
in den eigenschaften der netzwerkverbindung, die ich standardmäßig unter windows nutze (wlan, könnte das ein problem sein?), habe ich nach der installation von vmware eine zusätzliche komponente (VMWare Bridge Protokoll), die ich an diesen netzwerkadapter binden kann (so wie z.b. das tcp/ip protokoll). diese komponente habe ich aktiviert und in dessen eingenschaften den wert (vmnet) 0 eingetragen. mein gedanke dahinter ist, dass ich damit meine netzwerkkarte an den virtuellen switch 0 hänge und somit allen vmachines, die auf bridging eingestellt sind direkten physikalischen netzzugriff auf das netzwerk (indem auch der hostrechner hängt) über diese netzwerkkarte ermögliche. evtl steckt hier der fehler, für mich klingt das oben beschriebene aber recht logisch.
genauere fehlerbeschreibung:
ich trage in den vmachines ipadresse, netzmaske, broadcast (bei linux), default route und dns ein. dennoch erreiche ich keinen sich im netz befindlichen rechner, auch nicht den hostrechner. vom hostsystem aus kann ich die vmachines pingen, deswegen gehe ich davon aus, dass diese richtung richtig funktioniert. von anderen rechnern innerhalb des netzes sind die vmachines aber nicht erreichbar. wie der netzverkehr zwischen vmachines aussieht, habe ich gestern nicht getestet (konnte mein debian nicht ganz zuende installieren, weil ich eine netzinstallation machen wollte...*grml*)
kann mir jemand erklären, warum das nicht funktioniert?
nochmal kurz informationen zu meiner topologie:
vorhanden:
gateway: 192.168.0.3 sowie dynamische ip (DSL)
host(winxp): 192.168.0.8 mit eingetragenem gateway 192.168.0.3
wunschszenario:
gateway: 192.168.0.3 sowie dynamische ip (DSL)
host(winxp): 192.168.0.8 mit eingetragenem gateway 192.168.0.3
vmachine1(w2k3server): 192.168.0.101 mit gateway 192.168.0.3
vmachine2(winxp_testclient):192.168.0.102 mit gateway192.168.0.3
.
.
.
ich habe mir hier mehrere threads durchgelesen, in denen es um die einrichtung von netzwerkszenarien geht, und habe dabei ab und zu mal gelesen, dass in dem hostsystem kein tcpip protokoll aktiviert sein darf, kann das sein??
ich bin irgendwie etwas ratlos