Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMware erkennt wlankarte nicht

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 26
Registriert: 11.08.2005, 18:51

VMware erkennt wlankarte nicht

Beitragvon higgy » 04.09.2005, 11:44

Hallo Experten,

ich hab ein kleines Problem. Habe VMWARE 4.5.2 auf einem Toshiba Laptop TECRA im Einsatz. Das Laptop besitzt zwei Netzwerkkarten.

- Intel(R) PRO/Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter
- Intel(R) PRO/100 VE

Wenn ich nun Manage Virtual Networks aufrufe, findet VM-Ware nur die Karte "Intel(R) PRO/100 VE" die andere wird mir nicht angeboten. Was mach ich falsch?

higgy.....

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 992
Registriert: 07.08.2003, 09:32

Beitragvon looping » 04.09.2005, 12:07

sofern die karte unter dem host-system (win xp?) richtig eingebunden ist (der host also eine netzwerkverbindung über diese hardware eingehen kann), sollte vmware die hardware auch finden - eventuell aber nur dann, wenn auch tatsächlich eine netzwerkverbindung besteht. probier das mal.

Member
Beiträge: 26
Registriert: 11.08.2005, 18:51

Beitragvon higgy » 04.09.2005, 12:49

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich nutze tatsächlich Windows XP incl. aller Servicepacks :-))

Die Netzkarte wird dort korrekt erkannt und auch genutzt. Nur VMWARE kennt diese Karte nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, was hier falsch gelaufen ist. Das ist mir nur deshalb aufgefallen, weil ich eine virtuelle Maschine (UBUNTU) unter VMWARE in der Firma betreibe. Dort bin ich über das LAN mit dem Internent verbunden. Zuhause nutze ich ein WLAN. Das Notebook funktioniert auch einwandfrei nur VMWARE eben nicht.

higgy

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 992
Registriert: 07.08.2003, 09:32

Beitragvon looping » 04.09.2005, 13:43

vmware hat probleme mit pci-karten - mini-pci-netzwerkkarten funktionieren aber eigentlich, sobld sie der host als netzwerkkarten erkennt und ansprechen kann. bei mir steckt eine ipw 2200 b/g drinn, die wird problemlos erkannt. im moment bin ich etwas ratlos - vielleicht kommt der helfende tip ja noch ... ;)

Member
Beiträge: 26
Registriert: 11.08.2005, 18:51

Beitragvon higgy » 05.09.2005, 12:20

Hab jetzt VM-Ware neu installiert - nun funzt es. :lol: Warum das jedoch erst nach der Neuinstallation funktionierte keine Ahnung..... :?:

Gruss
higgy


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast