Hallo,
ich habe ein Problem damit, mein Netzwerk einzurichten. Die Schwierigkeit dabei ist, dass sich das Ganze auf 2 Hosts mit jeweils einer VMware WS 5-Installation abspielt:
Host 1: VMware mit Server und Client1
Host 2: VMware mit Client2 und Client3
Auf beiden Hosts läuft Windows 2000 Server und beide sind in einem 192.168.31.xxx-Netzwerk.
Auf den Gast-Betriebssystemen laufen Windows 2000 Professional / Windows XP und sie sollen in ein 192.168.42.xxx-Netzwerk per DHCP. Nur der Gast-Server hat eine feste IP-Adresse 192.168.42.1.
Der Gast-Server hat 2 virtuelle Netzwerkkarten:
- VMnet0, das zum Host gebridged ist
- VMnet2, mit dem ich ein neues Subnet aufbauen will
Wenn möglich würde ich gerne den DHCP-Server von der VMware auf Host 1 benutzen. Den auf Host 2 habe ich ausgeschaltet, um zu verhindern, dass beide DHCP-Server verwendet werden. Auf Host 1 läuft es auch wunderbar. Aber die VMware auf Host 2 erkennt den DHCP-Server auf Host 1 nicht.
Ich habe bereits versucht, auf Client2 ebenfalls eine 2. Netzwerk-Karte einzurichten, um ihn mit dem Host zu bridgen. Das hat zwar geklappt, der DHCP-Server von Host 1 wird jedoch immer noch nicht erkannt und es wird keine IP zugeordnet.
Weiß jemand noch eine andere Lösung?
Vielen Dank schonmal!
Rainer
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
DHCP-Netzwerk über 2 VMware 5 Sessions
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“