Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Netzzuordnung bei mehreren Usern

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Experte
Beiträge: 1425
Registriert: 11.08.2004, 17:08
Wohnort: Paderborn

Netzzuordnung bei mehreren Usern

Beitragvon MSueper » 27.08.2005, 10:35

Hallo,
folgende Situation

W2003 Server mit mehreren LAN Anschlüssen, ich habe unter "Host Virtual Network Mapping" folgende Zuordnung getroffen, die unserem LAN entspricht:

VMNET2 => Admin
VMNET3 => Backup
VMNET4 => Anwendung

Die VMs haben also immer 3 Adapter, die mit den 3 physikalischen Netzen verbunden sind per "bridged". Das geht auch alles super gut.

Jetzt habe ich aber auf dem W2003 Server zusätzliche User angelegt. Diese User sollen neue VMs erstellen und bestehende ändern können. Die User sind halt die Tester und arbeiten mit den VMs, sollen aber die W2003 Maschine nicht "sabotieren".

OK, aber die User sehen die VMNET2 - VMNET4 nicht. Bei denen sind die Default-Einstellungen?! Als eingeschränkte User können sie auch die Netz-Konfiguration von VMWare nicht ändern.

Wie kriege ich obige Zuordnung in die "eingeschränkten User" kopiert?

Danke vorab!
Grüße, Martin

Experte
Beiträge: 1425
Registriert: 11.08.2004, 17:08
Wohnort: Paderborn

Beitragvon MSueper » 29.08.2005, 19:58

Hallo,
tja, die Frage ist noch offen...

- in der Registry hab ich nichts gefunden
- unter eigene Dateien\Anwendungsdaten\VMware steht nichts in der Preferenzes

in den All Users\Anwendungsdaten\ kanns ja nicht sein, sonst bestünde das Problem nicht.

Da es perssiert, hab ich in zwischen allen Usern mal eine VM angelegt mit den richtigen Netzzuordnungen. Ich kann mir nicht erklären, wo diese Einstellungen gespeichert sind.

Grüße, Martin

Experte
Beiträge: 1425
Registriert: 11.08.2004, 17:08
Wohnort: Paderborn

Beitragvon MSueper » 01.09.2005, 17:37

keiner'nen Plan?

Experte
Beiträge: 1425
Registriert: 11.08.2004, 17:08
Wohnort: Paderborn

Beitragvon MSueper » 18.09.2005, 16:27

Eigentlich steht die Zuordnung ja bei jedem Netzadapter im Punkt "vmware bridge protocol". Aber ein eingeschränkter User kann die Infos dort nicht lesen, weshalb er keine sinnvolle Zuordnung machen kann.

Ein eingeschränkter User hat bei "Edit" => "virtual Network Settings" unter "automatic bridging" keine Möglichkeit den Haken zu entfernen...

Das ist einfach schlecht! Es kann doch nicht angehen, dass man Administrator sein muß, um eine VM anzulegen, die nicht nur Default-Werte hat!

Was macht man denn da?
Grüße, Martin

Member
Beiträge: 152
Registriert: 17.06.2005, 08:18

Beitragvon ioman » 19.09.2005, 07:41

Hallo,

füge mal die Benutzer in die Gruppe __vmware__ hinzu.
Daraufhin konnte ich die Netwerkzuordnung als "normal" User verstellen.

Jetzt müsste nur noch überprüft werden, was die Gruppe sonst noch so alles machen darf :shock:

Gruß
ioman

Experte
Beiträge: 1425
Registriert: 11.08.2004, 17:08
Wohnort: Paderborn

Beitragvon MSueper » 19.09.2005, 11:12

Hallo ioman,
:shock: :oops: :D
geht! Danke!
Grüße, Martin


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast