Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Wer hat Erfahrung mit VMRUN SUSPEND? Worauf ist zu achten?

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2005, 08:53
Wohnort: Hannover

Wer hat Erfahrung mit VMRUN SUSPEND? Worauf ist zu achten?

Beitragvon Bully » 19.08.2005, 09:07

Hallo zum zweiten.

Welche Erfahrungen habt Ihr bei der Nutzung von VMRUN SUSPEND unter WS 5.0? Ich möchte damit Windows Server 2003 im laufenden Betrieb kurz anhalten, um die Dateien sichern zu können.

Bully

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 14751
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 21.08.2005, 20:19

Das Problem dabei ist eigentlich nur: was ist kurz?
Auch kannst du das so erstellte Backup nur dann verwenden wenn in der Zwischenzeit nichts in der VM-configuration geaendrt wurde.
Ich wuerde in der VM direkt vor dem Anhalten sysinternals sync.exe ausfuehren, um die diskcaches zu leeren.

Member
Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2005, 08:53
Wohnort: Hannover

Beitragvon Bully » 24.08.2005, 12:05

"Kurz" soll bedeuten, dass ich den Suspend durchführe, dann den Ordner der VM wegkopiere (für die spätere Bandsicherung). Dann wird die VM wieder gestartet. Ich hab im Scheduler für den Start ein wenig Puffer eingebaut. Nach 20 Minuten ist die VM wieder gestartet (ist ja eh mitten in der Nacht).

Eine Frage zu der sync.exe. Die VM hat nur ein C-Laufwerk. Somit vor dem Suspend einfach "sync -r c" ausführen lassen?

Bully

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 14751
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 24.08.2005, 15:09

Somit vor dem Suspend einfach "sync -r c" ausführen lassen?

Ja so hatte ich das gedacht - ist eh nur eine zusaetzliche Sicherheitsmassnahme, damit halbwegs sichergestellt wird, das zu dem suspend-Zeitpunkt keine wichtigen Sachen mehr im Diskcache liegen.

Ulli


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste