Hallo ich würde gern mal nen Snapshot machen aber ich will das dieser dann nichtmehr überschrieben werden darf(kann).
Ich hab gehört man könnte das einstellen. Weis einer wie und wo?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Snapshot "sperren"
einen snapshot auf independet stellen macht eigentlich keinen sinn (und geht meines wissens nach auch nicht) - man macht einen snapshot ja grade, weil man einen bestimmten status weiter verändern will und trotzdem immer wieder auf seine "base" zurückkommen möchte. warscheinlich willst du einen clone oder die original-maschine sperren - das macht auch sinn: solange die maschine (oder der clone) gesperrt sind, werden alle sitzungsdaten beim neustart verworfen (oder genauer: sie überleben schon das herunterfahren nicht). willst du dann irgendetwas "administratives" an der maschine ändern, hebst du vorübergehend die sperrung auf.
um deinen gast zu sperren, gehst du in "edit virtual machine settings", dann auf harddisk/advanced und klickst da "independent" und danach "nonpersistent" an. diese sperrung lässt sich jederzeit wieder aufheben - einfach "persisten" anklicken.
möchtest du nicht die original-maschine sperren, sondern einen clone, kannst du bei vmware 5 das komfortable clone-tool benutzen, bei älteren versionen muss hand angelegt werden: ordnerinhalt kopieren, mac-adresse ändern, ... - und nicht vergessen, dass die gäste ein eigenleben haben, d.h. bei domänenmitgliedern muss gegebenenfalls die sid geändert werden, eine eventuelle feste ip-adresse geändert werden, ...
um deinen gast zu sperren, gehst du in "edit virtual machine settings", dann auf harddisk/advanced und klickst da "independent" und danach "nonpersistent" an. diese sperrung lässt sich jederzeit wieder aufheben - einfach "persisten" anklicken.
möchtest du nicht die original-maschine sperren, sondern einen clone, kannst du bei vmware 5 das komfortable clone-tool benutzen, bei älteren versionen muss hand angelegt werden: ordnerinhalt kopieren, mac-adresse ändern, ... - und nicht vergessen, dass die gäste ein eigenleben haben, d.h. bei domänenmitgliedern muss gegebenenfalls die sid geändert werden, eine eventuelle feste ip-adresse geändert werden, ...
also ich habe folgendes vor: Ich will einen zustand "speichern" also nen snapshot machen und dann will ich halt weiter am PC arbeiten.So am nächsten tag will ich dann wieder zum snapshot zurück also zum alten zustand ohne das an diesem etwas geändert wurde.
Ich würd den snapshot auch gerne so gespeichert haben das ich meinen pc komplett ausschalten kann und wenn ich dann am nächsten tag wieder anmache das der snapshot dann auch noch vorhanden ist.
ist das möglich?
Ich würd den snapshot auch gerne so gespeichert haben das ich meinen pc komplett ausschalten kann und wenn ich dann am nächsten tag wieder anmache das der snapshot dann auch noch vorhanden ist.
ist das möglich?
Ich will einen zustand "speichern" also nen snapshot machen und dann will ich halt weiter am PC arbeiten.So am nächsten tag will ich dann wieder zum snapshot zurück also zum alten zustand ohne das an diesem etwas geändert wurde.
ok - "ohne das an diesem etwas geändert wurde" erfordert kein "snapshot" sondern ein sperren der maschine - das erreichst du, indem du die festplatte auf independet nonpersistent stellst.
wenn du einen echten snapshot machst, ist der nach dem neustart des host-rechners natürlich auch noch da - aber er ist eben "veränderlich", d.h. alle sitzungsdaten werden gespeichert und sind in der nächsten sitzung wieder da.
ich kann irgendwie meine festplatte net auf independent stellen also ich kann da nix auswählen
einen snapshot kann man auch nicht sperren - du musst den snapshot löschen und die maschine (oder einen clone) dann sperren. dazu gehst du wie oben schon beschrieben unter "edit virtual machine settings"-"harddrive"-"advanced".
normalerweise müsste der snapshot im verzeichniss der maschine liegen - ich kann das aber grad nicht nachvollziehen.
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“