Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMware 5.0 und SUSE 9.3 ich komm nicht klar

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 1
Registriert: 15.07.2005, 14:42

VMware 5.0 und SUSE 9.3 ich komm nicht klar

Beitragvon nervensäge » 15.07.2005, 14:53

moin,

ich bin neu hier und deshalb nicht gleich hauen.

Ich bin ein Umsteiger von WinXP nach SUSE 9.3 und habe noch nicht viel Ahnung von linux.

habe bei der Neuinstallation mit online update alles was gcc ist angeklickt und wurde installiert.
Kernelsourcen sind auch installiert.

Installation geht:
Suse:/home/klaus # rpm -Uvh VMware-workstation-5.0.0-13124.i386.rpm
Preparing... ########################################### [100%]
1:VMwareWorkstation ########################################### [100%]
Suse:/home/klaus #


cd /usr/src/linux/
dort eintippen make cloneconfig
und danach make prepare
und danach vmware-config.pl


dort fast alles mit enter bestätigen und die Lizensvereinbarung mit Q bestätigen.
am ende werde ich gefragt ob ich "netzwerk-zugang" oder so ähnlich habe und da habe ich ja gesagt.

Dann stand unter (END) und dann habe ich das root-terminal geschlossen und unter "system-menue" habe ich dann vmware gefunden und wenn ich es anklicke gekomme ich eine Sanduhr als obs gestartet wird aber da passiert nix und wenn ich im root terminal vmware reinschreibe bekomme ich immer noch gesagt das die vmware-config.pl nicht configuriert ist.

das frustet ganz schön.

Member
Beiträge: 15
Registriert: 13.12.2004, 14:39

Beitragvon Cassandra » 18.07.2005, 16:39

Dann stand unter (END) und dann habe ich das root-terminal geschlossen und unter "system-menue" habe ich dann vmware gefunden und wenn ich es anklicke gekomme ich eine Sanduhr als obs gestartet wird aber da passiert nix und wenn ich im root terminal vmware reinschreibe bekomme ich immer noch gesagt das die vmware-config.pl nicht configuriert ist.


Also so ganz habe ich das zwar nicht verstanden, aber das Problem hatte ich öfters. Zwar mit Suse 9.2 und VMware 4.5.2, aber vielleicht ist der Unterschied nicht so groß.
Normalerweise taucht das Problem auf, wenn man, nachdem man das vmware-config.pl ausgeführt hat, irgendwelche Änderungen in der Systemkonfiguration vorgenommen hat.
Z.B. die Grafikeinstellungen verändert oder weiß der Geier was.
Mach einfach die folgenden Schritte nochmal:

dort eintippen make cloneconfig
und danach make prepare
und danach vmware-config.pl


Wenn das Problem dann immer noch auftritt, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht weiter.
War bloß der Verusch, Dir zu helfen.

LG
Cassandra


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast