Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Grafikfehler bei DOS Spiel unter Win98SE

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 2
Registriert: 01.07.2005, 15:47

Grafikfehler bei DOS Spiel unter Win98SE

Beitragvon Leipziger » 01.07.2005, 16:28

Vor kurzen habe ich nach langer Zeit einen Spieleklassiker aus dem Schrank gezogen, Siedler 2. Da ich mit der Performance von DOS-Box nicht zufrieden war, habe ich VMware 5 probiert und Win 98SE aufgespielt. Bis auf den Sound (der keinen Mux macht) luft das System auch einwandfrei. Das Spiel allerdings nicht. Es gibt Probleme mit der Grafik (siehe Bild), wobei das Spiel offenbar funktioniert (mit Tasten kann man es z.B. Beenden). Ich habe bereits versucht die Auflsung und die Spieleeinstellungen zu vernadern. Leider ohne Erfolg.

Hatte bereits jemand von Euch so ein Problem bzw. wer kennt eine Lsung?

Mfg, Leipziger

Bild

Experte
Beiträge: 1425
Registriert: 11.08.2004, 17:08
Wohnort: Paderborn

Beitragvon MSueper » 01.07.2005, 17:37

Hallo,
vmware emuliert keine Graphik-Karte, die mal am Markt war, sondern bietet nur die Funktionalität von VESA. Wahrscheinlich kommt das Spiel damit nicht klar.
Aber dennoch ne Rückfrage: hast Du das Spiel in einem Dos-Fenster laufen oder hast Du W98 in den DOS-Modus (herunter)-gefahren?
Je nachdem, probier noch mal die andere Variante...
Grüße, Martin

Member
Beiträge: 1
Registriert: 05.07.2005, 12:04
Wohnort: Kalimdor

Re: Grafikfehler bei DOS Spiel unter Win98SE

Beitragvon Sok4R » 05.07.2005, 12:07

Leipziger hat geschrieben:Vor kurzen habe ich nach langer Zeit einen Spieleklassiker aus dem Schrank gezogen, Siedler 2. Da ich mit der Performance von DOS-Box nicht zufrieden war, [...]de/s2_vmware.jpg[/img]


ich bin von vmware 4.5 auf dosbox gewechselt, weil die performance absolut unspielbar war - aber bildfehler und ähnliches hab ich nicht gehabt.
unter dosbox lief es mit 800x600 auf meiner 2,4ghz maschine mit 1gb ram eigentlich ganz ordentlich - ok, mein alter 800er mit win98 war da besser, aber win2000 hat halt kein natives dos mehr. das spiel lief zar, aber ich hatte keine sound, was die ganze atmosphäre zerstört.

Member
Beiträge: 2
Registriert: 01.07.2005, 15:47

es sieht so aus..

Beitragvon Leipziger » 06.07.2005, 00:21

Es sieht mir so aus, wie als wenn ich meinen Farbmonitor (Baujahr 1989) mit zu hoher Auflösung oder Wiederholrate eingestellt hatte. Dann wurde alles unlesbar und verzerrt dargestellt.

Im DOS-Modus ist es übrigens das gleicht.

Eines ist mir aufgefallen. Wenn ich ein anderes Spiel (selbes Alter) starte erscheint doch ein Fehler, dass das Spiel den VESA-Modus nicht finden kann? Ich habe darauf hin UniVBE 5.1 installiert. Der Fehler blieb der gleiche und bei den Uvconfig wird kein Grafik-Chipsatz angezeigt.


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste