Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Snapshot verändert sich

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 152
Registriert: 17.06.2005, 08:18

Snapshot verändert sich

Beitragvon ioman » 17.06.2005, 08:26

Hallo,

ich hab da mal eine Frage bzgl. Snapshots.
In VMWare 5 hab ich ein XP als Guest OS installaiert.
Nach der Installation und Konfiguration einiger Programme wurde ein Snapshot erzeugt und in den Einstellungen bei Power Off -> Revert To Snapshot eingestellt.
Nun dachte ich, dass ich _exakt_ den gleichen Zustand immer erreiche wenn ich diesen Snapshot starte, dem ist aber nicht so.
Sobald ich mit dem Guest OS ein bisschen gearbeitet hab und diesen dann "hart" abschalte verändern sich folgende Dateien:
.nvram
.vmem
snapshot.vmdk

Also alle Dateien des Snapshots.

Wieso verändert vmware diese Dateien? Wieso nicht nur die Redos?

Wie kann man erreichen, dass man immer einen exakten Grundzustand hat, quasi wie wenn man den Ordner wegsichert und immer wieder her kopiert?

Gruß und Dank
ioman

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 14745
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 17.06.2005, 17:11

Dafuer brauchst du keine snapshots: installieren bis alles so ist wie es soll - dann Platten auf independant nonpersistent schalten.
Dann kannst du machen was du willst - hart abschalten, Stromausfall ... der Gast startet immer in alter Frische.

Member
Beiträge: 152
Registriert: 17.06.2005, 08:18

Beitragvon ioman » 20.06.2005, 10:24

Danke, das war´s was ich gesucht habe :D

Snapshots benutze ich, damit ich XP gleich im "hochgefahrenen" Zustand starten kann und nicht ewig auf das hochfahren warten muss.

Gruß
ioman

Member
Beiträge: 152
Registriert: 17.06.2005, 08:18

Beitragvon ioman » 21.06.2005, 09:47

Da hab ich doch noch mal ne Frage:
Wie gesagt will ich einen Snapshot im hochgefahrenen Zustand machen (Geschwindigkeitsvorteil).
Wenn ich das mache disabled VMWare mir aber die Möglichkeit die Disks auf nonpersistent zu stellen?
Wird das "hart" in der VMX Config eingetragen schmeisst VMWare dass nach dem abschalten wieder raus.

Jemand eine Idee, wie man das richtig macht ?

Gruß
ioman


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste