Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Freier Festplattenplatz wird falsch angezeigt

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 4
Registriert: 30.05.2005, 12:03

Freier Festplattenplatz wird falsch angezeigt

Beitragvon MBO » 30.05.2005, 16:06

Hallo zusammen,

VMware 4.52 host win xp. Gastsystem ist win2003 SBS. Beim Versuch 2003 Server SP1 zu installieren stellte ich fest das nicht genügend festplattenplatz frei ist.

Das virtuelle Laufwerk wurde mit 15 gb eingerichtet. In der Datenträgerverwaltung werden auch 15 gb angezeigt. wenn ich im explorer nachsehe ist der Totale Diskplatz 1gb, 284MB frei.

Wie kann das sein ??? Hat jemand eine Idee ?

Gruss Martin

Member
Beiträge: 26
Registriert: 04.05.2005, 19:27

Beitragvon delta » 30.05.2005, 19:03

Hallo,

du kannst eine virtuelle Disk erstellen die viel größer ist als deine physikalische Platte, da sich Vmware nur den nötigen Platz krallt und die virtuelle Platte eintsprechend vergrößert.

Dein Vorteil ist das die virtuelle Platte groß genug ist, mußt wohl mit der VM auf ne größere reale Platte umziehen, oder was von der realen Platte löschen

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 14745
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 30.05.2005, 19:58

@ MBO

kannst du deine Angaben mal sortieren - so dass man weiss von welchem Explorer du gerade sprichst?

... freier Platz auf der realen Platte auf der dein Gast seinen Ordner hat?
... evtl. vorhandener Platz zum Ausweichen?

Ulli

Member
Beiträge: 4
Registriert: 30.05.2005, 12:03

Beitragvon MBO » 31.05.2005, 22:07

Also:

Freier Platz auf der reallen HD: 52GB
Die virtuelle HD wurde bei der Installation mit 15GB eingerichtet.
Tatsächlich wird auf dem Gastsystem in der Datenträgerverwaltung 15GB Partitionsgrösse angezeigt. Im Windows Explorer auf dem Gastsystem wird die Grösse der Partition mit 1gb angezeigt. Hoffe das ist jetzt etwas genauer und ihr könnt damit etwas anfangen.

Gruss Martin

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 14745
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 31.05.2005, 23:53

So was habe ich noch nie gehoert - ich tippe eher auf etwas merkwuerdiges beim Formatieren ???


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste