Seite 1 von 1

Hard Disk wird nicht erkannt

Verfasst: 16.05.2005, 17:27
von heine789
Hallo zusammen!

Wenn ich eine neu angelegte VM (Standardeinstellungen) mit einer Startdiskette boote (Ms-Dos 5 oder Ms-Dos 6.22) komme ich an diese Stelle - A:\

Normalerweise würde ich jetzt SETUP.EXE von der Installationsdiskette starten, aber schon jetzt erkennt mein System die Festplatte nicht.
Laufwerk C: ist also nicht vorhanden. Warum?

Wenn ich nun das Setup-Programm starte kann das Installationsprogramm auch keine Partition auf C: anlegen. Folglich ist es nicht möglich, DOS zu installieren.

Was mache ich falsch? Hab schon sämtliche Startdisketten ausprobiert.

Verfasst: 16.05.2005, 22:26
von looping
ach, herrje, dos ist aber lange her .... - auf der ersten diskette müßte sich ein programm namens fdisk finden lassen - damit bitte erstmal von hand die platte bearbeiten (partitionen anlegen).

mfg

looping

Verfasst: 18.05.2005, 11:39
von heine789
Meines Wissens bringt fdisk aber auch nichts, wenn Laufwerk C: nicht vorhanden ist.
Warum habe ich unter VMware nicht standardmäßig Zugriff auf Laufwerk C? Zumindest kann ich nach dem booten nicht von Laufwerk A auf Laufwerk C wechseln.

Verfasst: 18.05.2005, 12:06
von looping
Warum habe ich unter VMware nicht standardmäßig Zugriff auf Laufwerk C? Zumindest kann ich nach dem booten nicht von Laufwerk A auf Laufwerk C wechseln.


weil vmware die festplatten unpartitioniert und unformatiert ausliefert - so wie das früher auch bei real-platten üblich war (heute sind real-platten grundsätzlich partitioniert (eine große partition) und formatiert (fat32)). du must also erstmal mit fdisk eine oder mehrere partitionen anlegen und anschließen mit format formatieren. normalerweise sollte das dos-setup das zwar selbstständig tun, dass funktioniert aber nicht immer. wenn auch dos-fdisk die platte nicht findet, versuch es mal mit irgendeinem anderen partitionierer - zur not mit der bootcd von windows oder partition magic. denk aber daran: dos kann nur fat16 lesen und maximal 2 gb speicherplatz adressieren.

mfg

looping