Hallo zusammen!
Wenn ich eine neu angelegte VM (Standardeinstellungen) mit einer Startdiskette boote (Ms-Dos 5 oder Ms-Dos 6.22) komme ich an diese Stelle - A:\
Normalerweise würde ich jetzt SETUP.EXE von der Installationsdiskette starten, aber schon jetzt erkennt mein System die Festplatte nicht.
Laufwerk C: ist also nicht vorhanden. Warum?
Wenn ich nun das Setup-Programm starte kann das Installationsprogramm auch keine Partition auf C: anlegen. Folglich ist es nicht möglich, DOS zu installieren.
Was mache ich falsch? Hab schon sämtliche Startdisketten ausprobiert.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Hard Disk wird nicht erkannt
Moderatoren: continuum, irix, Dayworker
Warum habe ich unter VMware nicht standardmäßig Zugriff auf Laufwerk C? Zumindest kann ich nach dem booten nicht von Laufwerk A auf Laufwerk C wechseln.
weil vmware die festplatten unpartitioniert und unformatiert ausliefert - so wie das früher auch bei real-platten üblich war (heute sind real-platten grundsätzlich partitioniert (eine große partition) und formatiert (fat32)). du must also erstmal mit fdisk eine oder mehrere partitionen anlegen und anschließen mit format formatieren. normalerweise sollte das dos-setup das zwar selbstständig tun, dass funktioniert aber nicht immer. wenn auch dos-fdisk die platte nicht findet, versuch es mal mit irgendeinem anderen partitionierer - zur not mit der bootcd von windows oder partition magic. denk aber daran: dos kann nur fat16 lesen und maximal 2 gb speicherplatz adressieren.
mfg
looping
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“