Seite 1 von 1

Kapa von Disk vergrößern / VMWare 5

Verfasst: 14.05.2005, 07:15
von peter1502
Hallo,

ich habe ein Gastsystem mit VM5 auf 2 GB angelegt und will dieses auf 4 GB vergrößern. Dabei habe ich den Diskspace preallocated
Kann ich diese Disk auf 4 GB vergrößern ?

Wie löst ihr das Problem ?

Gruß

Peter Brosi

Verfasst: 14.05.2005, 10:14
von Mauze
Schau mal ins Handbuch, da gibt es Tools für (Habe ich aber noch nie benutzt).

Du kannst Die auch eine zweite virtuelle Platte angelegen und diese dann mit einen Tool Deiner Wahl kopieren.

Mauze

Verfasst: 14.05.2005, 16:20
von continuum
Du kannst zwar mit dem vdiskmanager Platten vergroessern, dabei vergroesserst du ABER NICHT DIE PARTITION. Du hast also nicht viel davon. Man kann zwar mit Partitionmagic oder diskpart die Partition vergroessern aber insgesamt faehrst du besser wenn du eine neue Disk anlegst und dann Partition auf Partition kopierst.

Ulli

danke

Verfasst: 14.05.2005, 17:37
von peter1502
Danke für eure Antworten.

welche disktools zum vergrößern nehmt ihr ?
gibt es da freeware von der man eine bootbare cd brekken kann und die dann in der VM als Bootdisk benutzt werden kann um die alte Platte in die neue zu kopieren ?

Gruß

Peter Brosi

Verfasst: 14.05.2005, 18:33
von Mauze
Hallo Peter1502,

für einen LINUX-Gast reichen zum kopieren einer Platte die Bordmittel wie z.B. dd oder cp -r, anschliessend noch den Bootloader z.B. mit der GRUB-Shell auf die neue virtuelle Platten schreiben.

Für Windows nehme ich immer den alten IBM-DiskManager2000, der kann im Betrieb die Systemplatte auf eine neue Platte schreiben. Allerdings benutze ich den sehr selten, und da ich auch kein XP einsetze, habe ich hier auch keine Erfahrung. Es gibt Tools wie Ghost - die Kosten aber.

Mauze

Verfasst: 14.05.2005, 18:36
von peter1502
HAllo ist der ibm-diskmanager freeware, woher kriege ich den

danke

Peter Brosi

Verfasst: 14.05.2005, 18:58
von Mauze
HAllo ist der ibm-diskmanager freeware, woher kriege ich den

-den gab es zu Zeiten von IBM-Festplatten auf der Hompage von IBM. Hitachi hat den (so glaube ich) nicht mehr.

Wenn Du Deine EMAIL-Adr. als PN an mich sendest, kann ich Dir den gerne zuschicken. Wie schon gesagt habe ich keine Ahnung ob der mit XP läuft.

Mauze

Verfasst: 15.05.2005, 13:22
von Mauze
Ich hoffe das Paket ist angekommen

Verfasst: 15.05.2005, 15:52
von peter1502
ist angekommen

vielen dank !

habe es in win2000 getestet, hat auch funktioniert.

danke
Peter Brosi