Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Bridged Networking mit Fritz Card DSL SL PCI?

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 2
Registriert: 11.05.2005, 11:11

Bridged Networking mit Fritz Card DSL SL PCI?

Beitragvon apisto. » 11.05.2005, 11:27

Hallo!

Folgendes möchte ich realisieren, weiß aber nicht, ob es möglich ist:

Host = Windows XP Pro SP2
Client = Ubuntu (letzte, im April veröffentlichte Version)
Emulator = VMware 4.5.2
DSL-Hardware = Fritz Card DSL SL PCI

Internetverbindung via Bridged Networking.

Ich habe die virtuelle Karte als "Bridged" konfiguriert und mit "Bridged to AVM DSL PPPoE CAPI-Treiber - Paketplaner-Miniport" verbunden. Im Client-System hab ich alle erforderlichen Pakete (vorher auf einer realen Maschine getestet!) installiert, etc/isdn/capi.conf entsprechend editiert, "capiinit start" ohne Fehlermeldung, jedoch "drdsl -n" mit Fehlermeldung, CAPI-Treiber sei nicht installiert.

Ich habe gelesen, VMware würde PCI-Karten nicht emulieren. Das würde dann wohl bedeuten: was ich will, geht (jedenfalls so) nicht?! Warum dann aber unter "Edit/Virtual Network Settings" die Möglichkeit, die als "bridged" konfigurierte Karte mit dem CAPI-Treiber zu verbinden. Angeboten wird an dieser Stelle auch noch meine reale Realtek-Karte, aber eben auch der "Bridged to AVM DSL PPPoE CAPI-Treiber ...".

Wenn es so wirklich nicht gehen sollte: besteht eine Möglichkeit, mit der PCI-Karte unter dem Gast-System ins Internet zu gelangen, ohne dass das XP-Wirt-System in irgendeiner Weise involviert ist (etwa als Router)?

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 992
Registriert: 07.08.2003, 09:32

Beitragvon looping » 11.05.2005, 13:52

hast du es ausprobiert? vmware kann eigentlich keine pci-geräte direkt ansprechen - du must also den weg über den host als "router" gehen. dafür richtest du eine internet-verbindungsfreigabe ein. dabei ist der host aber natürlich involviert: er startet ja die verbindung.

ich schreibe eigentlich, weil sich die in meinem notebook verbaute intel pro (2200b/g) sehr wohl von vmware ansprechen lässt - und das ist soweit ich weiß ebenfalls eine (mini-)pci-karte. allerdings gibt es dabei "übersetzungsschwierigkeiten": der gast kann keine dhcp-adresse beziehen - das wäre für dich das entgültige aus, denn pppoe ohne dhcp geht nicht.

grundsätzlich kann ich von diesen internen lösungen nur abraten - sobald vmware oder eine zweite maschine ins netz will, ist das nur unter krämpfen möglich. wenn du dauerhaft eine saubere lösung brauchst, schau mal bei ebay nach einem dsl-modem und einem router mit 4-port switch. beides zusammen ist sogar neu inzwischen deutlich billiger, als die einzige wirklich sauber funktionierende software-lösung für windows-hosts (das wäre der ken - auch aus dem hause avm).

mfg

looping

Member
Beiträge: 2
Registriert: 11.05.2005, 11:11

Beitragvon apisto. » 11.05.2005, 22:37

danke für die antwort.

hab mir heut nachmittag einen router bei ebay ersteigert (netgear rp614). damit kann ich dann wieder schön rumspielen: router + vmware + ubuntu. eigentlich hab ich mit meinem xp pro + zonealarm + antivirensoftware + firefox + regelmäßiger patcherei null sicherheitsprobleme. aber man(n) spielt halt gern. der router kommt aus london. :P


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste