Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VM zur Sicherheit auf anderen Server kopieren (im Betrieb)

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2004, 22:23
Wohnort: Ja

VM zur Sicherheit auf anderen Server kopieren (im Betrieb)

Beitragvon Hirnfasching » 04.05.2005, 13:04

Hi,

habe mich ein wenig im Forum umgesehen, aber noch nicht gesehen das einer ungefähr die Konfig hat wie wir.

Wir haben 2 Serverräume, Hauptserverraum und Backupserverraum. Beides in unterschiedlichen Gebäuden mit eigener Stromversorgung usw usw.

Für jeden Server im Hauptserverraum steht das Gegenstück im Backupserverraum.
Gedacht ist, das mehrmals am Tag die kompletten VM Maschinen in den Backupraum kopiert werden. Dort warten sie auf den Notfall und können dann gestartet werden.
Wie kann ich am besten die VM Maschinen automatisch kopieren!? Reicht ein einfaches kleines Programm über z.B geplante Tasks laufen zu lassen was mir die Konfigdatei und Festplattendatei im Betrieb rüberkopiert?!
Gibt es bessere Möglichkeiten so ein Backup zu realisieren?!

Über den Geschwindigkeitseinbruch muss man sich beim kopieren keine Sorgen machen. Gebäude sind mit Glasfaser 1Gbit verbunden, kopierzeiten sind immer frühmorgens, mittagspause, nach feierabend, in der Nacht.

Würde mich über ein wenig Erfahrungsaustausch freuen.

Gruß
Thorsten

Experte
Beiträge: 1425
Registriert: 11.08.2004, 17:08
Wohnort: Paderborn

Beitragvon MSueper » 05.05.2005, 09:55

Hallo,
interessantes Thema. Du könntest ggf. so vorgehen:

1. neuen Snapshot erstellen und alte löschen
2. neuen Snapshot auf Backup-System kopieren

Meiner Interpretation nach hättest Du dann jeweils saubere Stände. Habe aber sowas noch nie benötigt. Wir nutzen VMs nur als Test-Rechner in der Firma und ich privat zum Surfen und "Spielen".

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 201
Registriert: 03.03.2005, 08:29
Wohnort: An der längsten Theke der Welt

Beitragvon Mauze » 05.05.2005, 11:24

Hallo zusammen,
würde mich auch interessieren, zwar nur um meinen privaten Webserver im Keller (ist eine VM) autom. zu sichern.

Alle Datein die in Veränderung sind kann man nicht im Betrieb kopieren bzw. macht das keinen Sinn. Andererseits ist eine VM während einer Snapshot-Aktion blockiert. Folglich kann man nur:

-Arbeit der zu sichernden VM an eine andere VM deligieren (Portforwarding, etc.) und warten bis VM alle Arbeit abgegeben hat.
-Machine runterfahren und Files kopieren oder Umweg über Snapshot machen und kopieren.
-re-deligieren und temp. VM beenden.

Mauze


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste