Seite 1 von 1

Kein Netz bei mehreren Images

Verfasst: 29.04.2005, 14:29
von TomM
Hallo

Ich moechte unter vmware 4.5 zwei Windows 2003 Server sowie zwei XP Professional Clients fuer eine Demo verwenden. Alle vier sind via NAT ans Netz angeschlossen, die IPs habe ich manuell konfiguriert (192.168.254.x) mit Gateway 192.168.254.2. Trotzdem kann ich nur von einem Server und einem XP Client gleichzeitig aufs Internet zugreifen, auch untereinander kann ich nur von einem XP den einen Server und umgekehrt anpingen, die zwei anderen (noch ein XP und ein Server) erreichen niemanden. Je nach Reihenfolge beim Aufstarten hat dann entweder das eine XP oder das andere Zugriff aufs Netz. Was mache ich falsch?

Herzlichen Dank im Voraus

Gruss Tom

Verfasst: 29.04.2005, 15:41
von Mauze
Hast Du die IP für Gateway und DNS aller NAT-Gäste auf Dein VMware NAT-Device stehen ( <IP-Gast-Net>.2) ???

Das blöde bei VMware NAT ist, das man einen eigenen DNS-Server aufsetzen muss, wenn man NAT-Gäste über DHCP konfigurieren will und diese über den Namen erreichen will. Darum nimmt jeder feste IP's und stellt dann meistens Gateway und DNS nicht aufs VMware NAT-Device.

Mauze

Verfasst: 02.05.2005, 08:38
von TomM
Hi

Ja, ich habe bei allen Images eine eigene IP definiert sowie den Gateway auf 192.168.254.2 gesetzt. DNS-Anfragen werden auch an den Gateway geleitet. Das seltsame ist ja, dass ich nicht mal mit den IPs pingen kann! Ich kann nur jeweils zwei oder drei Maschinen (statt deren vier) anpingen. Eine Maschine ist dann entweder total vom Netz (es kommen auch keine Pakete rein) oder von allen drei aktiven Rechnern plus Host anpingbar. Ich habe auch noch nicht herausgefunden, warum dasselbe Image mal am Netz ist und mal nicht.

DNS koennte ich ja notfalls noch mit einem DNS Server loesen, aber da ich nicht mal die IPs anpingen kann vermute ich den Fehler irgendwo tiefer.

Weiss jemand, ob die Workstation Version (ich hab 4.5) eine Beschraenkung hat bezueglich der Anzahl gleichzeitig laufender Systeme?

Merci

Tom

Verfasst: 02.05.2005, 21:19
von MSueper
Hallo,
wie hast Du die virt. PC aufgesetzt? Ich schätze mal einmal installiert und dann kopiert. In diesem Falle könnten beide XPs und beide W2003er die gleiche MAC haben. Guck mal in die Konfig.-Datei, dort steht die MAC-Adresse drinn.
Grüße, Martin

Verfasst: 03.05.2005, 06:17
von Mauze
MSueper: MAC-Adresse

Glaube ich nicht, dann müsste bei TomM doch immer die Meldung im Gast kommen, das jetzt ein Interface abgeschaltet wird.

Mauze

Verfasst: 04.05.2005, 09:36
von Mauze
Nur zur Info an alle,
bei mir ging plötzlich auch kein ping vom Gast zum Wirt mehr (umgekehrt OK). Habe über 30 Minuten nach dem Fehler gesucht.

Grund war, das ich vor ein paar Tagen ein NAT-Portforwarding in /etc/vmware/vmnet8/nat/nat/nat.conf eingebaut (aber noch nicht getestet) habe. Bei einem Fehler in der NAT-Konfig. startet /opt/VMware/bin/vmnet-natd nicht mehr, es gibt keine Fehlermeldung in VMware-Log. oder /var/log/syslog.

-In meinem Fall hatte ich einen Hostnamen in der NAT-Konfig. angegeben, jetzt mit einer IP funzt es.

FAZIT: Kontrollieren ob der NAT-Dämon bzw. Service noch läuft.

Mauze