Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMWARE 5 und Uhrzeitabgleich mit Host-Guest

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2004, 23:19

VMWARE 5 und Uhrzeitabgleich mit Host-Guest

Beitragvon Byteworm » 19.04.2005, 21:50

Hi,

ich betreibe VMWARE 5 auf einem XP SP2 Host und habe als Guest eine SuSE 9.2 installiert.

Leider hat VMWARE weiterhin Probleme mit dem Abgleich der Uhrzeit von Host und Guest bei 2.6 er Kernel.

Die Vmware Tools sind installiert und beim "Aufwecken" der Box mach das Guest auch brav seinen Uhrzeitabgleich.

Dann läuft die Guest Uhr jedoch um eineiges schneller als der Host.

Das macht in 1. Stunde ca. einen unterschied von 15 min. aus.

VMWARE hat das Problem auf seiner Techpage beschrieben (hängt mit 2.6 er Kerneln zusammen) und empfiehlt Kernel-Parameter zu ändern, was mit einem Neubauen verbunden ist. Und da hab ich kein "Böcklein" drauf.

Kennt jemand einen Workaround um das Problem in den Griff zu kriegen.

Schade, unter den 2.4 er Kernel gab es das Problem nicht.

CU

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 201
Registriert: 03.03.2005, 08:29
Wohnort: An der längsten Theke der Welt

Beitragvon Mauze » 20.04.2005, 07:39

Nein (meine Meinung - hätte aber auch gerne eine einfache Lösung),
musste auch extra für diese Schei... auf meiner dmzone einen neuen Kernel backen, und selbst danach läuft die Uhr nur zu 99.5% richtig, so das ich noch mehrmals am Tag die Zeit mit NTP synchronisiere.

Zum Glück läuft die Uhr im 2.6-Gast bei mir immer nur einen kleinen Tick zu langsam, so bekomme ich beim nachstellen wenigstens keine Probleme mit Datenbaken usw. (schlimmer ist wenn die Uhr im zurück gestellt werden müsste).


Mauze


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste