Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Probleme mit VMware 5 und Personal Firewall auf Host System

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 15
Registriert: 12.03.2005, 14:46

Probleme mit VMware 5 und Personal Firewall auf Host System

Beitragvon carlito » 17.04.2005, 15:42

Hallo,

ich habe ein Problem mit VMware 5 in Verbindung mit Kerio Personal Firewall Version 2.1.5 auf Windows XP Pro SP2.

Setup:
VMware 5 Testversion
Host-OS: Windows XP SP2
Guest-OS: Windows XP und Windows Server 2003
Habe im Moment 'Bridged Networking' für beide VMs eingestellt.

Während des Setups beider Windows Version, wenn die Netzwerkverbindung konfiguriert werden soll, bleibt der Setup-Prozess hängen! Nur ein deaktivieren der Firewall und anschließendes Neustarten der VMs (inkl. Neustart des Setups) hilft, um im Setup weiter zu kommen.

Nun ja, das ginge ja noch, wenn es eine einmalige Sache während der Installation währe. Nur leider muß ich beide Windows Versionen auch aktivieren und brauche dafür Zugriff auf das Internet. Wernn Windows das versucht stürtzt bei mir ebenfalls das komplette (Host-)System ab! Wenn ich die Firewall deaktiviere klappt alles einwandfrei. Da ich aber u.a. SUS auf dem Windows Server ausprobieren möchte und dessen Synchronisation sehr lange dauert möchte nicht die ganze Zeit ohne Firewall surfen.

Hat jemand einen Tipp, wie ich dieses Problem lösen kann? Oder eine Empfehlung für eine alternative Firewall. Vielleicht ist die Kerio nicht mit VMware kompatibel, insbesondere weil es eine ältere Version ist (die mir aber vom Handling besser gefällt als die aktuelle Version).

PS: Ist es für meine Anforderungen egal, ob ich Bridged Networking oder NAT einstelle? Die VMs müssen lediglich Internet-Zugang haben. Ob mit oder ohne eigene IP-Adresse ist egal. Welche Einstellung ist zu bevorzugen?

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste