Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

"CPU Idle" für VMware-Host-Notebooks

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 103
Registriert: 08.02.2005, 09:08

"CPU Idle" für VMware-Host-Notebooks

Beitragvon hebalder » 17.04.2005, 14:16

Gibt es hier praktische Erfahrungen?

Das Grund-Dilemma ist ja immer die Akku-Laufzeit ...

Hat jemand so ein Tools auf seinem Produktiv(!)-Notebook laufen, das als VMware-Host eingesetzt wird?

Vorstellbare Probleme: solche Tools greifen tief in das Timing eines Rechners ein - hier könnte es mit VMware eventuell Probleme im Timing zwischen dem Host und den Clients geben ...

(Ich nutze ein VMware-Host-Notebook als Trainer-Rechner, auf dem, je nach Schulung, ein bis mehrere Clients für die Live-Präsentation der Trainings-Themen eingerichtet sind. Nach dem Training: "Snapshot Revert" und die nächste Schulung kann kommen ...)

cu
Hugo :wink:

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 14745
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 19.04.2005, 00:48

VMware empfiehlt solche Mechanismen, die die CPU-taktung herunterschalten abzuschalten - es muss wohl auch schon erste Programme geben, die das uebernehmen.

Ulli

Member
Beiträge: 103
Registriert: 08.02.2005, 09:08

Beitragvon hebalder » 19.04.2005, 12:22

Hallo Ulli,

continuum hat geschrieben:VMware empfiehlt solche Mechanismen, die die CPU-taktung herunterschalten abzuschalten


hast Du eine Quellen-Angabe. Selbst habe ich auf der VMware-HP nichts gefunden

continuum hat geschrieben:es muss wohl auch schon erste Programme geben, die das uebernehmen


Kenne CPUIdle aus der Vor-Win NT/XP-Zeit. Dort lief es sehr erfolgreich. Tests unter XP zeigen keine Zusatz-Wirkung, da XP selbst schon z.B. den HLT-Befehl sendet, wenn das System IDLE ist.

Hat sonst noch wer Erfahrungen ... ?

cu
Hugo :wink:


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste