Seite 1 von 1

mein Programm läuft nicht unter dem Gast (win98)

Verfasst: 11.04.2005, 11:38
von alfa 64
ich habe mir VMware unter win XP installiert damit ich als gast win98se installieren kann.
bei mir läuft ein programm nur noch unter win 98se !
und nun habe ich festgestellt dass es nicht mehr läuft !
kann es sein dass doch noch irgendetwas von xp dies beeinflusst, denn wenn
ich eine neue partition mit partition magic mache und darauf die win98 und das programm installiere läuft es problemlos.
es ist einfach mühsam die kiste immer neu booten wenn ich mit dem programm arbeiten muss !!

muss ich demfall VMware vergessen ??

Verfasst: 11.04.2005, 12:05
von looping
ein bisschen wenig hintergrund .... - was willst du laufen lassen? welche vmware version nutzt du? ist irgendwelche "komische" hardware (wie usb-geräte) mit im spiel?

der host beeinflusst das verhalten des gastes nicht - du bist allerdings innerhalb eines gastes durch die hardware-vorgaben von vmware reglementiert: 3d-spiele laufen nicht (nur svga-grafik), usb-geräte sind ebenfalls schwierig, zusätzliche pci-geräte die eventuell für das programm wichtig sind können in vmware nicht angesprochen werden.

mfg

looping

Verfasst: 11.04.2005, 12:40
von alfa 64
ich muss voranschicken dass ich nur anwänder bin also nicht gross hintergrundwissen.

ich habe die testversion 4.5.2 installiert und das programm hat nichts mit spielen zu tun.
es ist ein andministrationsprogramm im baugewerbe.
und dieses program hat einen installation-code welcher sich mit der installation einer datei zu einer gewissen zeit koppelt.
und dies ist im win 98 kein problem!
seit win XP geht dies nicht mehr , leider !
und unter win 98 jetzt auch nicht mehr !! denn jetzt kommt die meldung dass ich nicht berechtigter litzenznehmer von meiner admin programm bin aber unter einem normalen win 98 geht es problemlos ?
es ist ein normales notebook von dell ohne extras oder so ...knapp 2 jährig !

Verfasst: 11.04.2005, 15:15
von Mauze
Hallo alfa 64,

was sagt denn der Support des Herstellers des Programms zu aktuellen Betriebssystemen. Die wollen doch bestimmt verkaufen und auch Kunden behalten.

Ich glaube nicht, das Dir hier jemand helfen kann, wenn Du nicht mehr Informationen zu dem Problem geben kannst. Irgendwie scheint Dein Programm Probleme mit der Lizensierung zu haben. Jetzt auch die Frage, läuft Dein Programm auch noch, wenn Du auf einem alten Rechner mal WIN98 komplett neu aufsetzt, und dann das Programm installierst.

Mauze

Verfasst: 11.04.2005, 15:40
von alfa 64
es ist so dass die lizenz jedes jahr erneuert werden muss dass heisst jedes jahr kommt ein update und ich bin vor 2 jahren ausgestiegen und dort läuft es auf win98 ganz gut aber ich willes auf meinen neuen XP computer draufladen und am besten unter VMware aber es geht nicht !!

demfall muss ich die so akzeptieren !!

Verfasst: 12.04.2005, 00:03
von continuum
Wenn die Zeit abgelaufen ist kann man legal wohl nichts machen - was nicht heisst dass man die Uhr der VM nicht zurueckstellen koennte.
Man muesste in deinem Fall komplett auf die Tools verzichten und koennte dann immer 2002 Jahren starten.

Die Theorie dazu findest du in einem Beispiel auf meiner Seite - die Praxis erklaer ich lieber an einem legalen Beispiel.

Ulli

Verfasst: 12.04.2005, 06:45
von Mauze
Hallo alfa 64,

in welchem Kostrahmen liegt Dein Programm denn. VMware kostet ja auch Geld und als "Nicht-Profi" verkomplizierst Du Dein System immer mehr. Gerade im beruflichen Umfeld bzw. auch als kleines Unternehmen kann ich nur dringend von illegaler Nutzung von Software abraten.

Mauze

Verfasst: 12.04.2005, 11:07
von alfa 64
also mein programm kosten um die 5000 euro und projahr damit es update berechtigt ist nochmal pro jahr 500 euro und da ich es vor 3 jahren nicht mehr gebraucht habe habe ich den vertrag auslaufen lassen. also wenn es mit VMware geklappt hätte wäre es eine gute lösung gewessen.......
habe es jetzt mal mit einer neuen partition gemacht mit der software Partition Magic und habe dort win98 draufgespitzt und das programm läuft einwandfrei. habe aber auch hier ein grosses problem !!! win98 erkennt je PCI sachen nicht (-card; -ethernet controller; -mulimedia; -network controller; -systeme management bus; -universal serial bus)
und das beste meine Mobility radeon 7500 auch nicht und meine auflösung ist im moment 640x480 !!!! echt scheisse .......

habe da wohl das pech gepachtet

Verfasst: 12.04.2005, 17:52
von Mauze
Ja, jetzt ist die Hardware für WIN98 zu neu. WIN98SE kennt schon mehr Hardware, ansonsten Treiber für Treiber einzelne von der jeweiligen Homepage des Hersteller ziehen. Aber evtl. gibt es für spez. Hardware keine WIN98 Treiber.

Mauze