Hallo, ich verwende Windows 11 (Schweizer Tastatur) und Ubuntu 22.04 GNOME in VMware Workstation Pro 17.5.1, ebenfalls mit Schweizer Tastaturlayout. Die Eingabe in der VM funktioniert einwandfrei, aber beim Kopieren von Text von Windows in die VM werden die Zeichen z und y vertauscht, wie beim QWERTY-Layout.
Warum ändert sich das Layout der Zwischenablage, obwohl beide Seiten Schweizer Tastaturlayout verwenden? Wie kann ich das Problem beheben, damit der Text beim Einfügen in die VM unverändert bleibt? Danke.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Zwischenablage-Layout ändert sich zwischen Windows und VM
-
- Member
- MarroniJohny
- Profi
Re: Zwischenablage-Layout ändert sich zwischen Windows und VM
Hoi
Das Problem habe ich leider auch. Ich glaube das liegt am Host. Weil das ist nicht immer so. Wenn ich z.B. hier Text kopiere, dann wird der richtig in der Debian VM wieder eingefügt. Wenn ich im Firefox auf einen Link rechtsklicke und dann Link Adresse kopieren, dann habe ich genau das von Dir beschriebene Problem. Oder aus dem Translator. Eben mal getestet, für den Moment kann ich es nicht reproduzieren. Aber zeitweise habe ich das Problem auch ja. Hatte sogar mal einen Thread diesbezüglich offen hier:
viewtopic.php?f=2&t=34609
Das Problem habe ich leider auch. Ich glaube das liegt am Host. Weil das ist nicht immer so. Wenn ich z.B. hier Text kopiere, dann wird der richtig in der Debian VM wieder eingefügt. Wenn ich im Firefox auf einen Link rechtsklicke und dann Link Adresse kopieren, dann habe ich genau das von Dir beschriebene Problem. Oder aus dem Translator. Eben mal getestet, für den Moment kann ich es nicht reproduzieren. Aber zeitweise habe ich das Problem auch ja. Hatte sogar mal einen Thread diesbezüglich offen hier:
viewtopic.php?f=2&t=34609
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“