Guten Tag ,
Ich habe leider aktuell ein "kleines" Problem bei der Installation eines DHCP Failovers.
Da ich relativ neu bin im Umgang mit VMware Pro , sowie mit der ganzen "Informatikgeschichte" , stehe ich bei dem Problem leider etwas auf dem Schlauch.
Wie in den Screenshots zu erkennen werde ich (siehe erster Screenshot) nach Benutzername , sowie Passwort gefragt - Was eigentlich , laut Unterlagen, nicht passieren sollte . (Domäne meiner ersten virtuellen Maschine und der zweiten ist identisch)
Die beiden virtuellen Maschinen befinden sich zudem bei im gleich LAN-Segment und im gleichen IP-Bereich (172.110.0.1 und 172.110.0.2)
ALLE Firewalls sind deaktiviert und die beiden Maschinen lassen sich anpingen.
Wenn ich Benutzername , sowie Passwort eingebe , findet er die andere virtuelle Maschine zwar , verweigert mir aber (SCREENSHOT 2) den Zugriff.
Ich habe bereits mehrmals alle Unterlagen geprüft bezüglich der Installtion , Neuinstallation etc. und komme leider nicht weiter.
Freue mich über jede Antwort/Hilfe .
LG Robert
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
DHCP Server VMWare Workstation Pro
-
- King of the Hill
Moin,
so ganz sehe ich noch nicht den Zusammenhang mit hier in einer VM oder der Worksation.
Fragen:
Wenn du meinst das dein zweites System gleich ist wie hast du denn das gleiche hergestellt? Den VM Ordner nur kopiert oder das GuestOS manuell neu installiert oder aber gecloned, sprich eine VM Kopie und dann nen sysprep?
Dann sprichst du von Domäne ... suchen tust du dein Objekt aber im Workspace Bereich?
Kannst du dich mal per RDP von einer VM zu anderen verbinden?
Gruss
Joerg
so ganz sehe ich noch nicht den Zusammenhang mit hier in einer VM oder der Worksation.
Fragen:
Wenn du meinst das dein zweites System gleich ist wie hast du denn das gleiche hergestellt? Den VM Ordner nur kopiert oder das GuestOS manuell neu installiert oder aber gecloned, sprich eine VM Kopie und dann nen sysprep?
Dann sprichst du von Domäne ... suchen tust du dein Objekt aber im Workspace Bereich?
Kannst du dich mal per RDP von einer VM zu anderen verbinden?
Gruss
Joerg
Re: DHCP Server VMWare Workstation Pro
Hallo Jörg ,
Danke für deine Rückmeldung.
ich habe jeweils 2 virtuelle maschinen manuell installiert. (Vorgabe Studienheft)
Win2022-1 und win2022-2 - die Systeme sind komplett identisch.
Ja , das mit der Domäne war quatsch - ich meinte, dass sich beide Computer in der gruppe WORKGROUP befinden.
Die verbindung mit Rdp funktioniert ebenfalls nicht . Da findet er die jeweilige maschine nicht .
Sorry schonmal für die etwas hilflose ausdrucksweise , bin wie gesagt sehr neu in dem bereich.
Ich habe soebend einen DNS server installiert und eine domäne erstellt in der ich beide server hinzugefügt habe und dann hat es geklappt.
Aber laut studienheft sollte das alles OHNE DNS funktionieren .
lg Robert
Danke für deine Rückmeldung.
ich habe jeweils 2 virtuelle maschinen manuell installiert. (Vorgabe Studienheft)
Win2022-1 und win2022-2 - die Systeme sind komplett identisch.
Ja , das mit der Domäne war quatsch - ich meinte, dass sich beide Computer in der gruppe WORKGROUP befinden.
Die verbindung mit Rdp funktioniert ebenfalls nicht . Da findet er die jeweilige maschine nicht .
Sorry schonmal für die etwas hilflose ausdrucksweise , bin wie gesagt sehr neu in dem bereich.
Ich habe soebend einen DNS server installiert und eine domäne erstellt in der ich beide server hinzugefügt habe und dann hat es geklappt.
Aber laut studienheft sollte das alles OHNE DNS funktionieren .
lg Robert
-
- King of the Hill
Moin,
ah ok... wenn jemand im Windowsumfeld von "Domäne" spricht dann ist meistens von Active Directory die Rede. Das Thema "DNS" und die dortigen Domänen sind natuerlich was ganz anderes.
Ja Windows kann "automagisch" auch ueber Namen kommunizieren wenn die Browserdienste alle richtig funktionen bzw. WINS. Aber "automagisch" will man nicht.
Versuche mal per IP Adresse per RDP von einem System zum anderen zukommen weil hierbei wuerde man das Thema Berechtigungen dann gleich pruefen. Der RDP Zugang muss freigeschaltet werden und der/die Benutzer gewaehlt werden.
Ansonsten einfach etwas "cheaten" und in der etc/hosts deine gewuenschten IP, FQHN, Hostname eintragen.
Allerdings besagt ja die initiale Fehlermeldung das es die Rechte sind welche nicht passen. Ich wuerde dies allerdings ausweiten nach Voraussetzungen fuer einen FailOverCluster.
Gruss
Joerg
ah ok... wenn jemand im Windowsumfeld von "Domäne" spricht dann ist meistens von Active Directory die Rede. Das Thema "DNS" und die dortigen Domänen sind natuerlich was ganz anderes.
Ja Windows kann "automagisch" auch ueber Namen kommunizieren wenn die Browserdienste alle richtig funktionen bzw. WINS. Aber "automagisch" will man nicht.
Versuche mal per IP Adresse per RDP von einem System zum anderen zukommen weil hierbei wuerde man das Thema Berechtigungen dann gleich pruefen. Der RDP Zugang muss freigeschaltet werden und der/die Benutzer gewaehlt werden.
Ansonsten einfach etwas "cheaten" und in der etc/hosts deine gewuenschten IP, FQHN, Hostname eintragen.
Allerdings besagt ja die initiale Fehlermeldung das es die Rechte sind welche nicht passen. Ich wuerde dies allerdings ausweiten nach Voraussetzungen fuer einen FailOverCluster.
Gruss
Joerg
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“