Hallo,
ich habe die Sicherung eines PCs (Windows 7) im .tibx-Format erhalten, um daraus eine VM zu erstellen (VMWare Workstation 16.1). Der Rechner ist ziemlich alt, wird aber, so wie er ist, noch eine Weile benötigt. Deshalb wollen wir, für den Notfall, eine VM bereit haben.
Der Versuch, den PC mit dem VMWare-Konverter direkt in eine VM zu überführen, schlug mit einer Fehlermeldung fehl. Die genaue Meldung kenne ich nicht, ein Kollege von mir hat das gemacht. Er sagte irgendwas von fehlenden oder falschen Treibern.
Die Wiederherstellung der ACRONIS-Sicherung läuft durch. Wenn man die VM danach startet, fährt sie nicht komplett hoch. Sie kommt bis dahin, zu melden, saß Windows nicht gestartet werden konnte. Man soll im abgesicherten Modus starten. Wenn man das versucht, funktioniert es auch nicht. Man kann nur ausschalten oder wieder versuchen, im abgesicherten Modus zu starten (was nicht funktioniert).
Wie bekomme ich die VM zum Laufen?
Kann man bei der Wiederherstellung in der VM irgendetwas beachten, das dann zum Erfolg führt?
Gibt es außer dem Konverter und der Wiederherstellung eines Images noch andere Möglichkeiten, den PC in eine VM zu überführen?
Kennt jemand eine Software wie ACRONIS, mit der es sicher funktioniert (kann auch was kosten).
Ich habe mit Wimage gute Erfahrungen gemacht, das funktioniert aber mit älteren Windowsversionen nicht.
Danke für jede Hilfe.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ACRONIS-Sicherung in VM wiederherstellen
- MarroniJohny
- Profi
Re: ACRONIS-Sicherung in VM wiederherstellen
Die alten Acronis Premium hatten eine Funktion "Universal Restore". Die wäre sicher eine Option.
-
- King of the Hill
Die direkte Übernahme des Acronis-Images durch den VMware-Converter funktioniert schon seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr. Schau mal, ob du den Thread Virtualisierung tib-Image in VMware Player ohne Converter adaptieren kannst.
Das Hauptproblem war bisher immer ein fehlender Festplattentreiber oder das der M$-Treiber in der Treiber-Reihenfolge zu spät geladen wurde. Den fehlenden Plattentreiber sollte die Umstellung auf SATA erledigen und die Reihenfolge ließ sich per Windows-Helfer-VM ändern. Man kann dem VMware-Converter auch die aus dem Image wiederhergestellte und unwillige Windows-VM über die Schaltfläche "Reconfig" vor die Füsse werfen und dieser fügt fehlende VMware-Treiber hinzu.
Das Hauptproblem war bisher immer ein fehlender Festplattentreiber oder das der M$-Treiber in der Treiber-Reihenfolge zu spät geladen wurde. Den fehlenden Plattentreiber sollte die Umstellung auf SATA erledigen und die Reihenfolge ließ sich per Windows-Helfer-VM ändern. Man kann dem VMware-Converter auch die aus dem Image wiederhergestellte und unwillige Windows-VM über die Schaltfläche "Reconfig" vor die Füsse werfen und dieser fügt fehlende VMware-Treiber hinzu.
Hallo,
danke für die Tips.
Das mit dem Universal Restore kenne ich, habe aber leider keine passende Version mehr da.
Was ist eine Windows-Helfer-VM? Das habe ich bisher noch nicht gehört.
Die Empfehlungen von Dayworker werden wir ausprobieren.
danke für die Tips.
Das mit dem Universal Restore kenne ich, habe aber leider keine passende Version mehr da.
Was ist eine Windows-Helfer-VM? Das habe ich bisher noch nicht gehört.
Die Empfehlungen von Dayworker werden wir ausprobieren.
-
- King of the Hill
Empfehlung würde ich es nicht nennen, aber ein gangbarer Weg. Entweder fügt man einer anderen lauffähigen VM die Datenträger der unwilligen VM hinzu oder startet in der unwilligen VM eine Win-Live-CD. Dann besteht die ganze Magie darin, sich zur Registry in der unwilligem VM durchzuhangeln und die Reihenfolge zu ändern. Der VMware-Converter macht es beim "Reconfig" einer bereits konvertierten VM auch nicht viel anders.
Dann habt ihr genau genommen gar keine Sicherung.
vm_user hat geschrieben:Das mit dem Universal Restore kenne ich, habe aber leider keine passende Version mehr da.
Dann habt ihr genau genommen gar keine Sicherung.
Wieso keine Sicherung?
Das Image wurde mit einer normalen ACRONIS-CD (Version 2019 oder 2018) erstellt, von der gebootet wurde (auch bei der Wiederherstellung). Der Universal Restore funktionierte, wenn ich mich richtig erinnere, nur mit ACRONIS Snap Deploy. Damit konnte man auf anderer Hardware wiederherstellen.
Funktioniert der Universal Restore auch von normalen ACRONIS-Medien aus? Das kenne ich nicht.
Das Image wurde mit einer normalen ACRONIS-CD (Version 2019 oder 2018) erstellt, von der gebootet wurde (auch bei der Wiederherstellung). Der Universal Restore funktionierte, wenn ich mich richtig erinnere, nur mit ACRONIS Snap Deploy. Damit konnte man auf anderer Hardware wiederherstellen.
Funktioniert der Universal Restore auch von normalen ACRONIS-Medien aus? Das kenne ich nicht.
vm_user hat geschrieben:Hallo,
ich habe die Sicherung eines PCs (Windows 7) im .tibx-Format erhalten, um daraus eine VM zu erstellen (VMWare Workstation 16.1). Der Rechner ist ziemlich alt, wird aber, so wie er ist, noch eine Weile benötigt. Deshalb wollen wir, für den Notfall, eine VM bereit haben.
Der Versuch, den PC mit dem VMWare-Konverter direkt in eine VM zu überführen, schlug mit einer Fehlermeldung fehl. Die genaue Meldung kenne ich nicht, ein Kollege von mir hat das gemacht. Er sagte irgendwas von fehlenden oder falschen Treibern.
Die Wiederherstellung der ACRONIS-Sicherung läuft durch. Wenn man die VM danach startet, fährt sie nicht komplett hoch. Sie kommt bis dahin, zu melden, saß Windows nicht gestartet werden konnte. Man soll im abgesicherten Modus starten. Wenn man das versucht, funktioniert es auch nicht. Man kann nur ausschalten oder wieder versuchen, im abgesicherten Modus zu starten (was nicht funktioniert).
Wie bekomme ich die VM zum Laufen?
Kann man bei der Wiederherstellung in der VM irgendetwas beachten, das dann zum Erfolg führt?
Gibt es außer dem Konverter und der Wiederherstellung eines Images noch andere Möglichkeiten, den PC in eine VM zu überführen?
Kennt jemand eine Software wie ACRONIS, mit der es sicher funktioniert (kann auch was kosten).
Ich habe mit Wimage gute Erfahrungen gemacht, das funktioniert aber mit älteren Windowsversionen nicht.
Danke für jede Hilfe.
Lang lang ist es her, meistens fehlende Treiber oder falsche virtuelle hardware nach meinen Erinnerungen.
Was sagt eine Suche bzw. die Acronis Supportseite?
Mit der Wiederherstellung auf realer Hardware hatten wir noch keine Probleme. Das liegt aber wahrscheinlich daran, daß wir meist auf gleicher oder sehr ähnlicher Hardware wiederherstellen (nach Defekten oder beim turnusmäßigen Austausch der Rechner).
Deshalb habe ich das mehr als VM-Problem gesehen, und mich hierhin gewandt, anstatt an ACRONIS.
Deshalb habe ich das mehr als VM-Problem gesehen, und mich hierhin gewandt, anstatt an ACRONIS.
Wir haben den Tip, den Converter nochmal über die nicht funktionierende VM laufen zu lassen, befolgt.
Der Versuch verlief erfolgreich. Die VM funktioniert.
Danke für die Hilfe.
Der Versuch verlief erfolgreich. Die VM funktioniert.
Danke für die Hilfe.
-
- King of the Hill
Kleiner gedanklicher Fehler meinerseits. Eine Sicherung(Backup) hat die Abhängigkeit, daß man sie restaurieren können muß, um es eine Sicherung nennen zu können. Jetzt wo die VM unter VMware lauffähig ist, ist das Backup einfach. Kopiere den gesamten Ordner dieser VM an einen sicheren Platz.vm_user hat geschrieben:Wieso keine Sicherung?
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“