Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Autostart-Funktion

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Autostart-Funktion

Beitragvon sanimil » 18.10.2024, 16:54

Hallo

habe eine Win11-VM (partially encrypted) in Workstation Pro 17 laufen. Wollte diese nun mit dem Autostart-Feature beim Hochfahren des Hosts (auch Windows 11-PC) automatisch starten lassen. Auf dem Host habe ich den VMWare Autostart Service aktiviert - die Berechtigungen der xml-Datei (vmautostart) wurde auf Vollzugriff für "Jeder" verändert.

Wenn ich jetzt in der VM-Bibliothek Rechts-klick auf "My Computer" mache und dann "Configure Auto Start VMs" auswähle öffnet sich das Fenster "Configure VM Power Actions". Hier müsste jetzt eigentlich die VM aufgelistet sein...bei mir ist die Liste aber leer. Was mache ich falsch?

Nachtrag: Es hängt wohl mit der Verschlüsselung von Win 11 zusammen ...habe jetzt testweise mal eine unverschlüsselte Win 10 -VM erstellt ...die erscheint dann in der Liste.

Ist das Autostart-Feature dann mit Win 11-VMs gar nicht nutzbar??

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“