Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Nach Mainboardwechsel startet Win11 Gast nicht mehr

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Nach Mainboardwechsel startet Win11 Gast nicht mehr

Beitragvon McLaren » 24.09.2024, 22:30

Hallo,
nach 10 Jahren habe ich mir endlich neue Hardware gegönnt. Neues Mainboard, von Intel Core i5-4670K zu AMD Ryzen 7 78003D gewechselt, 32GB Hauptspeicher und Grafikkarte.
Nach dem Erststart hat das System alle Treiber wunderbar installiert. Läuft alles stabil. Windows 10 möchte jetzt auch gerne auf Win11 aktualisieren, was ich momentan noch verneine. Das Problem ist, der Windows 11 Gast möchte nun nicht mehr starten und versucht einen Netzwerk-Boot. Die Windows-Reparatur kann mir nicht helfen.
Eine Windows 11-Neuinstallation läuft einwandfrei. Könnte es sein, dass auf dem alten Gast-Datenträger eine bestimmte Startpartition fehlt?

Viele Grüße
Andy

Profi

Re: Nach Mainboardwechsel startet Win11 Gast nicht mehr

Beitragvon MarroniJohny » 25.09.2024, 09:22

Hi

Wenn die VM aus ist, kannst Du auf den Tab rechtsklicken, und dann "Power on to Firmware". Da kannst Du eventuell was zum Startverhalten einstellen. Wirst ja EFI genutzt haben, da habe ich leider keine Erfahrung mit. Hier laufen alle VMs im BIOS mode.

gruss

King of the Hill

Beitragvon irix » 25.09.2024, 15:51

Ich wuerde erstmal gucken das ich die VMware Workstation aktualisiere.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon McLaren » 25.09.2024, 21:17

Die VM läuft im Bios-Mode.

Ich hab mir noch mal die Hardware der alten und einer neuen Win11 Maschine angesehen. Bei der neuen ist noch "Trusted Platform Module" installiert. Wähle ich das auf der alten VM aus, kommt der Hinweis "...must be encrypted and using UEFI firmware". Dann muss ich danach mal suchen.

Member

Beitragvon McLaren » 27.09.2024, 00:06

Hi!
ich bin jetzt schlauer geworden. Und zwar war in der VM keine Boot-Partition mehr vorhanden. Ich habe überhaupt keine Ahnung wie das geschehen sein könnte. Ich hab die Disk nun an eine andere VM angeschlossen und die persönlichen Daten kopiert. Die defekte VM habe ich dann jetzt gelöscht und neu aufgesetzt.

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“