Hallo zusammen,
ich würde gerne einmal WSX für meine VMware Workstation Installation testen wollen.
Hierzu habe ich diesen Artikel gefunden:
https://knowledge.broadcom.com/external ... Id=2033641
Der Download-Link funktioniert aber nicht wirklich.
Über die Broadcom Seite finde ich auch nix.
Kann mir jemand weiter helfen?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
WSX Download Link
-
- King of the Hill
Re: WSX Download Link
In deinem Link werden die Workstation-Versionen 9-14 aufgeführt und in der Weiterleitung auf den KB-Eintrag Running VMware Workstation as a server with shared virtual machines kommt noch die Version 15 dazu. Grundlage für WSX ist eine Funktion namens "Shared VM" und die wurde laut den Release-Notes zur WS-Version 16 entfernt. Das wird also eher nix mehr.
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich hatte das noch zu dem Thema gefunden:
https://www.nakivo.com/blog/set-vmware- ... ver-guide/
Shared VMs bzw. die Funktion "VMware Workstation Server" ist in der Version 17 gar nicht mehr vorhanden.
Gibt es überhaupt noch eine Möglichkeit eines Remote-Zugriffs?
Ich hatte das noch zu dem Thema gefunden:
https://www.nakivo.com/blog/set-vmware- ... ver-guide/
Shared VMs bzw. die Funktion "VMware Workstation Server" ist in der Version 17 gar nicht mehr vorhanden.
Gibt es überhaupt noch eine Möglichkeit eines Remote-Zugriffs?
-
- King of the Hill
Nakivo bezieht sich da auf eine ältere Version. Das die Funktion "Shared VM" bzw "VMware Workstation Server" schon in der V16 entfernt wurde, hatte ich ja bereits geschrieben. Damit ist sie in der WS-Version 17 auf keinen Fall enthalten.
Mit Remote-Zugriff war und ist bei VMware eher gemeint, daß man die "VMware Workstation" von aussen administrieren sprich VMs anlegen/löschen sowie Start und Stop derselben kann. Für das Remote-Arbeiten innerhalb einer VM hatte VMware immer empfohlen, auf die Mittel des jeweiligen Gast-Betriebssystems zurückzugreifen. Das läuft für Windows-basierte Gäste dann halt auf RDP (Teamviewer geht auch) und für Linux auf SSH hinaus.
Leider geht dem Wegfall von "Shared VM" genauso der Automatisierte Gast-Start/Stop bei Host-Start/Stop verloren. Man kann also nicht mehr einfach nur den Host-Rechner anschalten und im Hintergrund fährt dann das Gast-OS hoch. Dafür ist die Workstation Pro jetzt kostenlos für alle Privatnutzer.
Mit Remote-Zugriff war und ist bei VMware eher gemeint, daß man die "VMware Workstation" von aussen administrieren sprich VMs anlegen/löschen sowie Start und Stop derselben kann. Für das Remote-Arbeiten innerhalb einer VM hatte VMware immer empfohlen, auf die Mittel des jeweiligen Gast-Betriebssystems zurückzugreifen. Das läuft für Windows-basierte Gäste dann halt auf RDP (Teamviewer geht auch) und für Linux auf SSH hinaus.
Leider geht dem Wegfall von "Shared VM" genauso der Automatisierte Gast-Start/Stop bei Host-Start/Stop verloren. Man kann also nicht mehr einfach nur den Host-Rechner anschalten und im Hintergrund fährt dann das Gast-OS hoch. Dafür ist die Workstation Pro jetzt kostenlos für alle Privatnutzer.
Danke dir.
Schade das es die Funktion "Shared VM" nicht mehr gibt.
Na ja, man kann nicht alles haben...
Schade das es die Funktion "Shared VM" nicht mehr gibt.
Na ja, man kann nicht alles haben...
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“