Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Milchige / Verschwommene Enduser-Umgebung

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Milchige / Verschwommene Enduser-Umgebung

Beitragvon zorio » 28.05.2024, 17:15

Liebe Leute

Nach einigem Rumprobieren, wende ich mich in letzter Instanz an euch und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich werde die ganze Thematik versuchen kurz zu halten. Ich bin ebenfalls im IT Bereich tätig, jedoch nicht im Engineering sondern in einer anderen Sparte. Und irgendwie stosse ich in unserem Engineering bisschen auf taube Ohren...

Konkret arbeiten wir im ganzen Unternehmen auf einer Windows Umgebung und die Auflösung ist sowohl in der alten als auch in der neuen Umgebung wirklich nicht zufrieden stellend. In der neuen Umgebung fast schlimmer als in der alten. Ich bekomme mittlerweile täglich Kopfschmerzen ab dieser Auflösung.

Es geht darum, seit einer der letzten Umstellungen die weissen und hellen Flächen so dermassen schlecht dargestellt werden, dass man wirklich an seiner Sehkraft zweifelt (welche aber hervorragend ist). Es ist wie ein Schleier und sieht so milchig aus. Auch sieht die Schrift wirklich verschwommen aus. Habe nun die letzten Tagen sporadisch an der Registry versucht rumzuspielen (dort wo möglich) mit mässig Erfolg, weswegen ich vermute, dass dies tiefer und im VMWare Benutzerprofil liegt. Was ich herausgefunden habe, dass das VDI Profil wohl mit einer 800x600 Auflösung startet, im Windows dann auf 1920x1200 hochskaliert und eventuell macht der 24" Zoll Monitor hier auch noch was dazu. Ganz zu schweigen davon, dass die Seitenverhältnisse ja auch nicht übereinstimmen. Und meiner Meinung nach, liegt auch hier primär der Hund begraben.

Ich weiss, dass dies nicht meine Aufgabe wäre, aber ich möchte das schnellstmöglich lösen bzw. den Kollegen Input geben, weil es mich selbst täglich belastet. Danke im Voraus für eure Hilfe.

Details:
Host-System: Windows 10
Virtuelle Maschine: VMware Workstation 16
Gast-Betriebssystem: Windows 10
Monitor: HP Z24
VMware Tools: Installiert und aktuell

Screenie 4.JPG

Screenie 3.JPG
Screenie 3.JPG (16.46 KiB) 2329 mal betrachtet

Screenie 1.JPG

Member

Re: Milchige / Verschwommene Enduser-Umgebung

Beitragvon zorio » 28.05.2024, 17:16

Hier noch ein Screenshot, wo man es sehr gut sieht
Sreenie 2.JPG

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 28.05.2024, 18:23

Welche Bildwiederholraten und Bildschirmauflösungen sind auf Host und Gast eingestellt?
Vielleicht Cleartype als Verbesserung der Bildschirmdarstellung eingeschaltet?
Die WS kann skalierend eingreifen, aber hat auch ihre Grenzen. Ändert sich etwas, wenn die VM im Vollbildmodus läuft.

Member

Beitragvon zorio » 28.05.2024, 18:46

Dayworker hat geschrieben:Welche Bildwiederholraten und Bildschirmauflösungen sind auf Host und Gast eingestellt?
Vielleicht Cleartype als Verbesserung der Bildschirmdarstellung eingeschaltet?
Die WS kann skalierend eingreifen, aber hat auch ihre Grenzen. Ändert sich etwas, wenn die VM im Vollbildmodus läuft.

Danke erstmals für die Antwort.

Also als Startauflösung scheint in der Registry 800x600 eingestellt zu sein und als Windows Auflösung 1920x1200. Vollbild ist standarmässig drin. Aber ich habe das Gefühl auf dem 15 Zoll Laptop scheint es besser zu sein, wobei es auch dort vorkommt.

Auf die Bildwiederholrate habe ich ehrlich gesagt nie geachtet. Probiere ich morgen mal in Erfahrung zu bringen.

Cleartype ist an und so sieht es auch damit aus. Wenn mans deaktiviert, ist es noch schlimmer.

Windows Skalierung ist vom System auf 200 % eingestellt. Habe auch hier mal auf 100 und 125 % via VDI runter gesetzt, was ein bisschen Besserung bringt, aber es nicht aus der Welt schafft.

Interessanterweise ist es bei vielen Anwendungen im Darkmode eigentlich nahezu gut, es scheinen primär wirklich die hellen Flächen betroffen zu sein.

Ist es denn sonst üblich, dass die VDI Konfiguration auf so eine niedrige Grundauflösung eingestellt wird?

Als Clientgerät haben wir HP ThinClient, falls dies irgendwie noch relevant ist.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 29.05.2024, 19:22

Die WS kann skalieren, aber viel mehr als 16:9 und 4:3 würde ich nicht erwarten. 1920x1200 wäre 16:10.
Windows startet von Hause aus bzw ohne installierte Grafik-Treiber nur mit einer niedrigen Bildschirmauflösung. Im Gast unter Windows die VMware-Tools einspielen sollte das Problem lösen.

Mir ist schleierhaft, weshalb:
  • Windows Skalierung auf 200% gestellt
  • die Rede von VDI ist
  • HP Thinclient als Clientgerät verwendet wird

Guru

Beitragvon rprengel » 30.05.2024, 06:26

zorio hat geschrieben:Liebe Leute

Nach einigem Rumprobieren, wende ich mich in letzter Instanz an euch und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich werde die ganze Thematik versuchen kurz zu halten. Ich bin ebenfalls im IT Bereich tätig, jedoch nicht im Engineering sondern in einer anderen Sparte. Und irgendwie stosse ich in unserem Engineering bisschen auf taube Ohren...

Konkret arbeiten wir im ganzen Unternehmen auf einer Windows Umgebung und die Auflösung ist sowohl in der alten als auch in der neuen Umgebung wirklich nicht zufrieden stellend. In der neuen Umgebung fast schlimmer als in der alten. Ich bekomme mittlerweile täglich Kopfschmerzen ab dieser Auflösung.

Es geht darum, seit einer der letzten Umstellungen die weissen und hellen Flächen so dermassen schlecht dargestellt werden, dass man wirklich an seiner Sehkraft zweifelt (welche aber hervorragend ist). Es ist wie ein Schleier und sieht so milchig aus. Auch sieht die Schrift wirklich verschwommen aus. Habe nun die letzten Tagen sporadisch an der Registry versucht rumzuspielen (dort wo möglich) mit mässig Erfolg, weswegen ich vermute, dass dies tiefer und im VMWare Benutzerprofil liegt. Was ich herausgefunden habe, dass das VDI Profil wohl mit einer 800x600 Auflösung startet, im Windows dann auf 1920x1200 hochskaliert und eventuell macht der 24" Zoll Monitor hier auch noch was dazu. Ganz zu schweigen davon, dass die Seitenverhältnisse ja auch nicht übereinstimmen. Und meiner Meinung nach, liegt auch hier primär der Hund begraben.

Ich weiss, dass dies nicht meine Aufgabe wäre, aber ich möchte das schnellstmöglich lösen bzw. den Kollegen Input geben, weil es mich selbst täglich belastet. Danke im Voraus für eure Hilfe.

Details:

Screenie 4.JPG
Screenie 3.JPG
Screenie 1.JPG

Geh zum Betriebsarzt oder der dem Betriebsrat wenn das Thema so massiv ist.
Gruß

King of the Hill

Beitragvon irix » 30.05.2024, 13:39

Moin,

das macht doch den Eindruck als ob unterschiedliche Aufloeswungen am Start sind und dann irgendwas auf Fullscreen "gezogen" wird. Mit Cleartype und der InOS Skalierungsoption dann weiter verschlimmbessert.

Einfach im GuestOS die gleiche Aufloesung einstellen wir die welche der Monitor hat welchen du verwendest. Das mit den 2 unterschiedlichen machts nicht einfacher.

VORHER aber mal pruefen ob dein Host OS den externen 24" auch in der richtigen Aufloesung ansteuert.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon zorio » 31.05.2024, 08:39

Erstmals vielen Dank euch allen für die Antworten.

Dayworker hat geschrieben:Die WS kann skalieren, aber viel mehr als 16:9 und 4:3 würde ich nicht erwarten. 1920x1200 wäre 16:10.
Windows startet von Hause aus bzw ohne installierte Grafik-Treiber nur mit einer niedrigen Bildschirmauflösung. Im Gast unter Windows die VMware-Tools einspielen sollte das Problem lösen.

Mir ist schleierhaft, weshalb:
  • Windows Skalierung auf 200% gestellt
  • die Rede von VDI ist
  • HP Thinclient als Clientgerät verwendet wird

Ich habe mich nun gestern intensiv mit dem Engineering Kollegen ausgetauscht. Er sagt, dass seine Sehkraft nicht die Beste sei, weswegen es ihm auch nicht auffällt und was dann auch die Lösungssuche erschwert.. Nichts desto trotz hat er mir erzählt, dass die Serverfarm über keine Grafikkarte für die Endgeräte verfügt. Mag heissen, dass die Grafik anscheinend über die zugewiesene CPU Leistung entsteht und es sich somit eigentlich nur um On-Board Grafik handelt.

- Meinst du man sollte die Skalierung generell runtersetzen und das komplett an VMWare überlassen sollte?
- Mit VDI meinte ich mein Gerät, sorry falls das Verwirrung erzeugt hat
- HP Thinclient ist das Gerät, worauf ich arbeite in der VMWare Umgebung - Alternativ auf Laptop via WMWare Software

rprengel hat geschrieben:
zorio hat geschrieben:Liebe Leute

Details:

Screenie 4.JPG
Screenie 3.JPG
Screenie 1.JPG

Geh zum Betriebsarzt oder der dem Betriebsrat wenn das Thema so massiv ist.
Gruß

Haben wir keinen, aber ja die nächste Instanz wäre die Geschäftsleitung :-)

irix hat geschrieben:Moin,

das macht doch den Eindruck als ob unterschiedliche Aufloeswungen am Start sind und dann irgendwas auf Fullscreen "gezogen" wird. Mit Cleartype und der InOS Skalierungsoption dann weiter verschlimmbessert.

Einfach im GuestOS die gleiche Aufloesung einstellen wir die welche der Monitor hat welchen du verwendest. Das mit den 2 unterschiedlichen machts nicht einfacher.

VORHER aber mal pruefen ob dein Host OS den externen 24" auch in der richtigen Aufloesung ansteuert.

Gruss
Joerg

Also mit GuestOS wäre die Benutzerkonfiguration seitens Admin / Engineering für den einzelnen Benutzer gemeint, oder? Also in der VMX Konfiguration?

King of the Hill

Beitragvon irix » 31.05.2024, 08:53

Was hat denn euere Serverfarm damit zutun... eine VM auf einem ESXi server braucht kein phys. GFX Karte um ein scharfes Bild darzustellen. Ja eine GFX kann zur Beschleunigung verwendet werden. ABER... du hast doch gesagt das du die VMware Workstation verwendest und dann laeuft die VM auf deinem Laptop oder nicht? ThinClient?

Fragen:
WO laeuft denn nun die VM?
Warum wird denn nicht mal per RDP auf die VM anstelle der Console zugegriffen?

Eine VM braucht Speicher fuer die virtuelle GFX damit die gewuenschte Aufloesung verwendet werden. Der kann zuwenig sein.
Die "Anzeige Einstellungen" innerhalb des GuestOS der VM verhalten sich wie auch ein phys. Windows... sprich da kann man die Aufloesung einstellen... also 1280x1024 z.B.

Bitte mal auf beien Cleartype ausstellen und die Vergroessung auf max. 125% einstellen wobei ich garnicht weiss was wir da in den VMs haben weil da hab ich noch nie was gemacht.

Member

Beitragvon zorio » 31.05.2024, 18:14

Wollte nur erwähnen, dass die Serverfarm ohne GFX läuft, falls das irgendwie relevant ist.

Also meinst du im Windows selbst auf dem Client Gerät? Das ist bei uns gesperrt bzw vom Server vorgegeben und auch nicht änderbar leider. Skalierung auf 200 und Auflösung auf 1920x1200.

Im Office logge ich mich normalerweise via HP Client via VMware Client ein und ansonsten arbeite ich am Laptop ebenfalls mit VMWare Client.

Danke für die Tipps, dann gebe ich das mal nächste Woche weiter

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“