Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Windows 10 auf UEFI startet nicht - No Media

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 1
Registriert: 26.04.2024, 16:52

Windows 10 auf UEFI startet nicht - No Media

Beitragvon VM342 » 26.04.2024, 17:33

Hallo zusammen,

ich möchte meine Gastmaschine zumindest mal fit für ein Windows 11 update machen. Es soll ein Upgrade win 10 auf 11 direkt in Windows durchgeführt werden.

W11 benötigt ja TPM 2 und Secure Boot.

Wenn ich vTPM hinzufüge, möchte er UEFI haben. Wenn ich auf UEFI und Secure Boot umstelle, bootet das Sysmtem, da die Medien nicht gefunden werden. Laut einen Hint-Texts unter der UEFI Checkbox steht "Changing firmware might cause the installed guest operation system to become unbootable". Ich glaube diese VM hab ich schon von Windows 7 auf bis jetzt 10 immer hochgezogen.

Die Partitionen sind auf GPL. VMware Workstation 17.5.1

Guru
Beiträge: 2733
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Windows 10 auf UEFI startet nicht - No Media

Beitragvon ~thc » 26.04.2024, 18:06

GPL? Meinst du GPT?
Das macht dann aber für mich keinen Sinn, da Windows beim Installieren im alten BIOS/MBR-Modus keine GPT-Patitionstabelle anlegt.

So oder so lässt sich aber ein Windows im alten BIOS/MBR-Modus nicht einfach auf UEFI umschalten.
https://www.diskpart.com/de/articles/mbr-in-uefi-konvertieren.html

Man muss sich entweder mit einer geschickten Kombination aus Neuinstallation und dem Zurücksichern einzelner Partitionen oder einer Drittanbieter-Lösung behelfen.


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste