Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

USB-DVD-Laufwerk in Workstation 14

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 60
Registriert: 13.12.2005, 17:00

USB-DVD-Laufwerk in Workstation 14

Beitragvon vm_user » 26.04.2024, 10:51

Hallo,

mein Laptop, auf dem die VMWare-Workstation 14 läuft, hat kein DVD-Laufwerk. Ich benutze bei Bedarf ein USB-DVD-Laufwerk. Das meldet sich im Host-Windows normal als DVD-Laufwerk an.

Wenn ich in der VM dann Auto Detect beim DVD-Laufwerk wähle, wird mir im Guest-Windows ein DVD-Laufwerk angezeigt (DVD-Laufwerk (D:)). Ich kann es aber nicht verwenden, es kommt immer die Meldung, daß ich einen Datenträger einlegen soll, obwohl einer drin ist.

Ich hole mir dann das DVD-Laufwerk als USB-Gerät in die VM. Nachteil hierbei ist, daß z. B. Kopieren von einer DVD sehr langsam ist (1,30 MB/Sekunde). Im Host ist das schneller.

Wie bekomme ich das Laufwerk als DVD-Laufwerk, nicht als USB-Gerät in die VM?

Danke für jede Hilfe!

King of the Hill
Beiträge: 13568
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: USB-DVD-Laufwerk in Workstation 14

Beitragvon Dayworker » 26.04.2024, 15:08

Kannst du den DVD-Writer als SCSI-Gerät in die VM reichen?
Soweit ich mich entsinne, klappte das mit einem IDE-Gerät nicht und daher der Umweg über SCSI.


{add}
Eventuell geht das auch mit SATA, bin aber unsicher ob das bei der WS14 schon verfügbar war.


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste