Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Netzwerkkarten - Typ und Auswahl nach HW-Version

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 133
Registriert: 21.02.2004, 22:33
Wohnort: Müggelheim
Kontaktdaten:

Netzwerkkarten - Typ und Auswahl nach HW-Version

Beitragvon Rene_Mhm » 18.02.2024, 18:18

Hallo, gleich 2 Fragen zum - fast - selben Thema:
- Leider habe ich keine Liste gefunden, welche HW-Version welche Typen von Netzwerkkarten zur Verfügung stellt.
Ein Traum wäre, wegen "altem Kram", eine NE2000.

- Ebenso finde ich unter der Workstation keine Möglichkeit den Typ auszuwählen, wie unter ESXi.
Aber eigentlich(TM) müßten ESXi und Workstation unter der identischen HW-Version auch die gleichen Netzwerkkarten(typen) zur Verfügung stellen, oder?
Nachtrag:
Dies scheint (!) nur direkt durch editieren der VMX möglich zu sein, nicht per GUI.
Ist ja ansich kein Problem, aber dann ist natürlich eine Übersicht der in den jeweiligen HW-Versionen zur Verfügung stehenden Typen und deren genaue Syntax um so wichtiger.

Vielen lieben Dank schon mal !!!

Guru
Beiträge: 2732
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Netzwerkkarten - Typ und Auswahl nach HW-Version

Beitragvon ~thc » 18.02.2024, 19:29

Moin.

Zunächst mal eine Übersicht über die verfügbaren fünf Netzwerkkarten: https://vmware-forum.de/viewtopic.php?f=51&t=32144
(Gilt AFAIK auch für die Desktop-Virtualisierer)

Ich bin seit VMWare Server 1.0 und später ESXi 5.0 dabei und kann mich nicht erinnern, dass eine diese Netzwerkkarten irgendwann neu dazu kam - ich kann mich aber auch irren. Die Kompatibilität mit der virtuellen Hardware-Version reicht (im Gegensatz zu SATA und NVMe) jedenfalls sehr weit zurück.

AFAIK erlauben alle GUIs (ESXi/WS) abhängig vom gewählten Betriebssystem nur eine eingeschränkte Auswahl.

Für ganz alte OS sollte die AMD PCNET zur Verfügung stehen.


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste