Hi,
Ich habe grade versucht auf einem SuSE Linux 9.2 Gastsystem die VMWare-Tools zu installieren.
Bei der installtion bekomme ich allerdings die meldung : "What is the location of the directory of C header files that match your running kernel?"
Ich vermute jetzt mal das ich da noch was nachinstallieren muss (das packet gcc habe ich bereits nachinstalliert weil´s gefordert wurde). Kann mir jemand sagen welches? Oder liegts doch an was anderem?
Gruß
zip
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Installation VMWare-Tools (What is the location of ...)
du must die kernel-headers (oder c-headers) nachinstallieren.
beim installieren der tools werden auf dem system ein paar neue devices geschaffen - sowas funktioniert nur, wenn man die gerätetreiber compilieren kann. dazu btaucht man allerdings einige grundsätzliche entwicklungstools: einen compiler (unter linuxnormalerweise den gnu c compiler - kurz gcc) und die kernelheaders (die sorgen dafür, das die treiberdateien auch zum verwendeten kernel passen).
du benutzt suse - da sind solche grundsätzlichen tools bei der standardinstallation leider nicht mehr dabei sondern müssen als "entwicklungsumgebung" zusätzlich installiert werden (das ist aber inzwischen leider bei vielen mainstream-distributionen so). grundsätzlich brauchst du gcc, die kernel headers und einige kleinere tools die häufig aber schon mit dabei sind (make/automake, ...). wenn du genügend platz hast, würde ich die standard-entwicklungsumgebung nachinstallieren, da sollte dann alles dabei sein. und das ermöglicht dir dann auch andere applikationen selbst zu kompilieren (es gibt noch lange nicht alles was gut ist als .rpm-packet).
mfg
looping
beim installieren der tools werden auf dem system ein paar neue devices geschaffen - sowas funktioniert nur, wenn man die gerätetreiber compilieren kann. dazu btaucht man allerdings einige grundsätzliche entwicklungstools: einen compiler (unter linuxnormalerweise den gnu c compiler - kurz gcc) und die kernelheaders (die sorgen dafür, das die treiberdateien auch zum verwendeten kernel passen).
du benutzt suse - da sind solche grundsätzlichen tools bei der standardinstallation leider nicht mehr dabei sondern müssen als "entwicklungsumgebung" zusätzlich installiert werden (das ist aber inzwischen leider bei vielen mainstream-distributionen so). grundsätzlich brauchst du gcc, die kernel headers und einige kleinere tools die häufig aber schon mit dabei sind (make/automake, ...). wenn du genügend platz hast, würde ich die standard-entwicklungsumgebung nachinstallieren, da sollte dann alles dabei sein. und das ermöglicht dir dann auch andere applikationen selbst zu kompilieren (es gibt noch lange nicht alles was gut ist als .rpm-packet).
mfg
looping
Danke schonmal, aber mich überfordert teilweise ja schon ne installation von einfachen .rpm Paketen.
Also das gcc paket habe ich installiert. Aber diese Kernelheader finde ich nicht so wirklich. Kannst du mir vieleicht sagen wie die in etwa heissen?
*Edit*
... und wo sie normalerweise abliegen wenn ich sie installiert habe.
Also das gcc paket habe ich installiert. Aber diese Kernelheader finde ich nicht so wirklich. Kannst du mir vieleicht sagen wie die in etwa heissen?
*Edit*
... und wo sie normalerweise abliegen wenn ich sie installiert habe.
die sind in den Kernel-Quellen drin ...
Einfach die Kernel-Sources (bei SuSE kanpp 200MB) nachinstallieren und schon klappt's auch mit VM-Ware
huch - entschuldige, ich hab dich wohl "überlesen". ja, wie BiZNiZ schon geschrieben hat: wenn du die kernelsourcen installierst, sind da die headers mit dabei (es müsste aber eigentlich möglich sein die headers einzeln zu installieren - kann das bloß grad nicht nachvollziehen -->falsche workstation). wichtig ist, das du die richtigen sourcen zum richtigen kernel installierst - das kann bei you ein problem werden, also: augen auf und genau hingeschaut.
mfg
looping
mfg
looping
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“