Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

debian 12 läßt sich nicht als VM installieren

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 10
Registriert: 11.08.2009, 13:01

debian 12 läßt sich nicht als VM installieren

Beitragvon hpcraith » 25.06.2023, 12:52

ich habe VMware Workstation 17.0.2 Pro und möchte debian-12.0.0-amd64-DVD-1.iso
als VM installieren. Das funktioniert aber nicht.
Da Debian 12x 64-bit nicht als Voreinstellungt vorhanden ist, habe ich Debian 11x 64-bit
benutzt.
Bis zur Software Installation läuft es normal. Bei der Software Installation gibt es Fehlern.
Ich habe debian 12 auf einem PC mit dieser DVD problemlos installieren können.
Wo liegt das Problem?

Guru
Beiträge: 3085
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: debian 12 läßt sich nicht als VM installieren

Beitragvon rprengel » 30.06.2023, 14:47

hpcraith hat geschrieben:ich habe VMware Workstation 17.0.2 Pro und möchte debian-12.0.0-amd64-DVD-1.iso
als VM installieren. Das funktioniert aber nicht.
Da Debian 12x 64-bit nicht als Voreinstellungt vorhanden ist, habe ich Debian 11x 64-bit
benutzt.
Bis zur Software Installation läuft es normal. Bei der Software Installation gibt es Fehlern.
Ich habe debian 12 auf einem PC mit dieser DVD problemlos installieren können.
Wo liegt das Problem?


Hallo,
welche Fehlermeldungen genau?
Details kann man auf einer der Konsolen erkennen ALT+F Taste wenn man grafisch installiert.
Gruß

King of the Hill
Beiträge: 13562
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: debian 12 läßt sich nicht als VM installieren

Beitragvon Dayworker » 30.06.2023, 22:03

Wenn ich mir https://www.sysnettechsolutions.com/en/install-debian-vmware/ oder auch https://linuxgenie.net/how-to-download-and-install-debian-12-on-vmware-workstation/ anschaue, sehe ich keinen wirklichen Showstopper. Debian "Bookworm" ist jetzt gerade mal 14 Tage auf dem Markt. Das da noch etwas klemmen könnte, ist nichts ungewöhnliches.

Die Checksummen der ISO-Datei hattest du aber überprüft? Wäre nicht das erste Mal, daß ein fehlerhafter ISO-Download zu unerwartetem Verhalten führt.

Member
Beiträge: 10
Registriert: 11.08.2009, 13:01

Re: debian 12 läßt sich nicht als VM installieren

Beitragvon hpcraith » 03.07.2023, 15:37

Also die checksum habe ich überprüft. Sie stimmt.
Ich habe mir mal https://linuxgenie.net/how-to-download- ... rkstation/ angeschaut und festgestellt
daß einige Schritte bei mir gar nicht vorhanden sind, z.B. Configure Clock.
Ich denke, daß das Problem bei der "Software auswählen und installieren" auftritt.
Irgendwann erscheint:

Installationsschritt fehlgeschlagen
Ein Teil der lnstallation ist fehlgeschlagen. Sie können versuchen, diesen Schritt aus dem Menü
erneut aufzurufen oder ihn überspringen und einen anderen wählen. Fehlgeschlagen ist: Software
auswählen und installieren

Dann lande ich im:

Debian-lnstaller ••• Hauptmenü
Wählen Sie den nächsten Schritt in der lnstallationsroutine:
Netzwerk-Hardware erkennen
Netzwerk einrichten
Benutzer und Passwörter einrichten
Uhr einstellen
Festplatten erkennen
Festplatten partitionieren
Basissystem installieren
Paketmanager konfigurieren
Software auswählen und installieren
Den GRUB-Bootloader installieren
Ohne Bootloader fortfahren
Installation abschließen
Debconf-Priorität ändern
lntegritat des lnstallationsmediums prüfen
lnstallationsprotokolle speichern
Eine Shell ausführen
Eine CD auswerfen

Welche Installation fehlgeschlagen ist, wird nicht benannt. Wenn ich die Häkchen der Software Auswahl
rausnehme, wird ein Basissystem installiert.
Kann es sein, daß die automatische Plattenkonfiguration nicht ok ist?

Member
Beiträge: 10
Registriert: 11.08.2009, 13:01

Re: debian 12 läßt sich nicht als VM installieren

Beitragvon hpcraith » 03.07.2023, 17:33

Gelöst!

Es lag an der Plattenpartitionierung. Ich hatte nicht "ganze Platte benutzen"
ausgewählt, sondern separate Partitions für /home /var /tmp.
Offensichtlich ist hier die Routine fehlerhaft und sollte angepasst werden.
Nachdem ich "ganze Platte benutzen (empfohlen)" gewählt hatte, lief die
Installation erfolgreich durch.
Gruß


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste