Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VM startet nicht mehr korrekt (I/O error)

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 3
Registriert: 10.06.2023, 02:26

VM startet nicht mehr korrekt (I/O error)

Beitragvon cilvaring » 16.06.2023, 17:47

Hi Community

Ich bin mit meiner Linux VM in ein Problem geraten.
Zuerst einmal die ursprünglichen Specs:

Host OS: Windows 10 22H2
VMWare Version: VMWare Workstation 15 Pro (15.5.6 build-16341506)
VM OS: Ubuntu 20.04.5 LTS
Storage: Samsung SSD 870 EVO 1TB
Nutzung: Plex Server

Foglendes ist passiert:
Die VM hat sich irgendwie aufgehängt und auch die SSD so in Beschlag genommen, dass ein Zugriff kaum mehr möglich war. Daher habe ich mich entschieden alles einmal neuzustarten.
Dabei ist aber alles schief gelaufen. Als ich den Host neustartete bekam ich die Meldung, dass VMWare den Neustart verhindert. "Trotzdem neustarten" geklickt und gewartet.
Nach einiger Zeit bin ich zum PC unter den Tisch und bin dabei unglücklich an den Netzstecker gekommen, dass dieser dem Host den Strom unterbrach.
Die SSD wurde fortan in Windows nur noch im RAW Format angezeigt.
Mit Testdisk konnte ich alle Files von der SSD kopieren, aber dies scheint alles zu sein, was noch zu retten war. So weit so gut, eine solche SSD kostet nicht die Welt.

Die geretteten Files habe ich prov. auf eine externe Harddisk gepackt und wollte die VM wieder hochfahren.
Nun bin ich mir erstmal nicht sicher, ob dies überhaupt so funktioniert, oder ob die VM wieder auf einer SATA SSD sein muss, um zu funktionieren.

Wie ihr ahnt, die VM funktioniert nicht einwandfrei.
Die aktuelle Version der VM startet überhaupt nicht. Ich erhalte eine Fehlermeldung:
error: failure reading sector 0x41580 from 'hd0'.
Entering rescue mode...
grub rescue>


Snapshots wiederherstellen funktioniert nur bedingt. Die VM startet zwar, aber mit vielen Fehler zu Blöcken und Input/Output Errors.
Eigentlich müsste ich nur ein einziges File vom Linux OS kopieren können, um den Plex Server wieder aktuell zu haben, aber dies wird mit eben diesen I/O Fehler unterbunden.

Ich bin nicht wirklich standfest mit VMs, aber so viel ich gelesen habe, könnte wohl ein Fehler bei meinen .vmdk Files vorliegen.
Ein Screenshot aller aktuell vorhandenen Files ist angefügt.

Es scheint mir, als ob die SSD wohl fatale Fehler bei der Partition Table erlitten hat und dadurch, dass die VM nicht ordnungsgemäss heruntergefahren werden konnte, dies nun die Folgen sind.

Habe mich nun tageweise informiert und versucht eine Lösung zu finden, ohne Erfolg.

Kann mir anhand der Beschreibung jemand behilflich sein die VM wieder ordnungsgemäss starten zu können, oder mir einen Tipp geben, wie ich allenfalls eine der .vmdk Files für Windows leserlich machen kann, um das eine File zu extrahieren?

Vielen Dank im Voraus.
Dateianhänge
Aktuelle_VM-Files.jpg
Aktuell VM Files

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 609
Registriert: 20.10.2011, 17:55

Re: VM startet nicht mehr korrekt (I/O error)

Beitragvon MarroniJohny » 17.06.2023, 09:07

Wenn es wirklich nur um ein File geht, kannst Du die vmdk wohl mit 7zip öffnen (nie selbst getestet). Oder in der vm ein Live Linux starten, um so das File raus zu kopieren.

Guru
Beiträge: 3085
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: VM startet nicht mehr korrekt (I/O error)

Beitragvon rprengel » 18.06.2023, 14:14

MarroniJohny hat geschrieben:Wenn es wirklich nur um ein File geht, kannst Du die vmdk wohl mit 7zip öffnen (nie selbst getestet). Oder in der vm ein Live Linux starten, um so das File raus zu kopieren.

Variante 2 sollte klappen. Dateien dann im Idealfall über das Netzwerk auf eine Linux-Büchse kopieren. Z.B. per ssh oder per NFS auf ein Share.
Wenn Linux nicht so ganz seine Welt ist ssh Server in dem Live-System starten und dann von einer Windows-Büchse per Filezilla alles abziehen.
Wenn Dateien nicht kopiert werden können. wird es tricky. Kannst du sie noch lokal öffen kannst du den Inhalt auslesen und in neue Dateien schreiben.
Gruß

Member
Beiträge: 3
Registriert: 10.06.2023, 02:26

Re: VM startet nicht mehr korrekt (I/O error)

Beitragvon cilvaring » 19.06.2023, 18:32

Hallo zusammen

Vielen Dank für die Antworten, bin leider erst jetzt dazu gekommen.
Eine Idee kann ich daraus ziehen: Dazumals habe ich auf der VM ein ssh Server installiert, um den Zugriff per CMD zu gewährleisten. Ich werde einmal versuchen mit FileZilla die Datei runterzuziehen.

Bei der Lösung mittels Live Linux komme ich etwas ins Stocken...
Verstehe ich das richtig: Ein USB mit Live Linux vorbereiten, die VM davon starten und danach den ssh Server starten?
Falls ja, wie kann dann das Live Linux auf die Datei im Ubuntu zugreifen?

Danke nochmals für die Hilfe!

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 609
Registriert: 20.10.2011, 17:55

Re: VM startet nicht mehr korrekt (I/O error)

Beitragvon MarroniJohny » 20.06.2023, 07:13

Du kannst Dir Knoppix als ISO runter laden, und das Image dann der VM anhängen. Dann rechtsklick auf den Tab der VM, und Power on to Firmware. Dann solltest Du direkt ins BIOS der VM kommen. Dort dann das CD Laufwerk als erstes Bootdevice wählen. Bestätigen mit F10, dann sollte Knopix laden.

Das ganze Gedöns mit SSH brauchst Du wahrscheinlich gar nicht. Ziemlich sicher kriegst Du das mit simplem copy and paste auf Deinen Host.

Eventuell musst Du die virtuelle Platte im Knoppix noch mounten.

Member
Beiträge: 3
Registriert: 10.06.2023, 02:26

Re: VM startet nicht mehr korrekt (I/O error)

Beitragvon cilvaring » 01.07.2023, 18:52

Danke für die Hilfe

Habe es mit Knoppix versucht, jedoch klappt es nicht.
In Knoppix werden keine Dateien aufgelistet, weder im Dateimanager noch im Terminal.
Im Terminal wird zudem derselbe Fehler ausgespuckt, wie in der VM selbst: I/O Error (Siehe Anhang).

Ich habe dann versucht das .vmdk File mittels fdisk zu mounten und das ist auch fehlgeschlagen.
Es fehlen Informationen wie "Disklabel type" oder die Angaben zu den Sektoren.
Mit parted kann ich die Informationen auch nicht auslesen. Im Gegenteil, es kann nicht einmal die Partitionstabelle eruiert werden.
Habe dazu auch zwei Screenshots angefügt.

Aus meiner Sicht sind die .vmdk Files genau so verloren wie die SSD selbst. :cry:
Dateianhänge
Knoppix-ls.jpg
Knoppix-fdisk.jpg
Knoppix-parted.jpg


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste