Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Vmware Workstation 17 Pro - Netzwerk einer VM geht nicht mehr

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 240
Registriert: 24.06.2009, 12:12

Vmware Workstation 17 Pro - Netzwerk einer VM geht nicht mehr

Beitragvon franc » 28.05.2023, 13:52

Hallo
ich habe auf Windows 10 (64-Bit) Vmware Workstation pro 17.0.2 build-21581411 und einige VMs darin. Unter anderem Ubuntu 22.04 LTS (die Desktop Version).
Vorgestern habe ich die WS 17 auf 17.02 aktualisiert und jetzt stelle ich fest, dass die Ubuntu 22.04 VM nicht mehr geht.

Der Adapter scheint nicht mehr vorhanden zu sein in der VM, mit "ip a" sehe ich dass "ens36" state DOWN ist und auch keine IP hat. Der Befehl:

Code: Alles auswählen

ip link set dev ens36 up

schaltet sie zwar an, hat aber immer noch keine IP und nach Neustart ist sie wieder DOWN.

In den Einstellungen der VM habe ich natürlich den Adapter entfernt und wieder rein, auf NAT auf Bridge gestellt, also einiges probiert, immer wieder die VM neu gestartet, auch Windows, alles ohne Erfolg, das Netzwerkgerät ist in Ubuntu nicht in Verwendung.

Andere VMs haben das Problem aber nicht, da komme ich noch ins Netz, nur diese Ubuntu VM geht nicht mehr.
Ich sehe aber auch keinen Fehler in der VM dazu, einfach weg. Der Icon unten rechts "Network Adapter: NAT" zeigt ihn auch als aktiv an.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich noch hingreifen kann?
Danke.
franc

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 609
Registriert: 20.10.2011, 17:55

Re: Vmware Workstation 17 Pro - Netzwerk einer VM geht nicht mehr

Beitragvon MarroniJohny » 28.05.2023, 14:52

Hi

Hast Du am Host mehrere Adapter? Eventuell noch WLAN?

Als erste Anlaufstelle würde ich mal in den Virtual Network Editor gehen, auf Change Settings, und dann Restore Defaults.

Und Du schreibst

auf NAT auf Bridged


Was denn nun? Probier mal bridged erst.

King of the Hill
Beiträge: 13562
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Vmware Workstation 17 Pro - Netzwerk einer VM geht nicht mehr

Beitragvon Dayworker » 29.05.2023, 09:11

@MarroniJohny
Er hat beides probiert.

Die erste Anlaufstelle wurde genannt, die zweite Anlaufstelle unter jedem Windows ist die Datei- und Ordner-Ausnahmefunktion im Virenscanner. Der Virenscanner soll die Finger sowohl von VMDKs (virtuelle Festplatte jeder VM) als auch dem kompletten VMware-Programmeordner lassen. Scannen lasse ich dort nur manuell und reboote danach den Host, falls der Scanner doch noch die Finger auf beiden Objekten draufhält.


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste