Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Serielle PCI Karte (Host) in Vm instance mounten ???

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 1
Registriert: 24.03.2023, 09:11

Serielle PCI Karte (Host) in Vm instance mounten ???

Beitragvon tc31 » 24.03.2023, 09:55

Hallo mein Name lautet :Tom
ich bin das erste mal in Eurem Forum.
evtl. drücke ich mich nicht korrekt im Sinne der Technik Sprache aus, ich hoffe ihr könnt mir das verzeihen .....

Nun zum Thema:

Eingesetzte VM Serverworkstation
VMWare Workstation V15.5

Ich habe eine N8 Teleperm M CS275 PCI Buskarte (Siemens) in meinem Demo Server mit windows 10 // Windows 2016.

Treiber installiert alles gut .....

Nun habe ich den ALTEN PC der auch so eine PCI Karte hat mit dem VMware Converter (V6.02) visualisiert. --> läuft ... ok!

Nun habe ich zwei Probleme:

1. wie bekomme ich die PCI Karte in meine VM Instance (windows XP) , so das ich sie, als wäre sie dort betreiben kann?

2. das Programm auf dem Originalrechner (windows XP), hat einen Hardlock, der über die Parallele LPT1 read/write etwas macht!
es heisst immer, Fehler beim öffnen des parallel0 ....


was für Möglichkeiten hat man hier , ich bedanke mich für Eure Nachrichten mit Beispielen und evtl. links ... tom

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 609
Registriert: 20.10.2011, 17:55

Re: Serielle PCI Karte (Host) in Vm instance mounten ???

Beitragvon MarroniJohny » 24.03.2023, 15:30

Wenn die Seriell/Parallel Karte am Host läuft, kann man die einzelnen Ports einfach in den vm Einstellungen als Gerät hinzufügen. Das wäre die einfachste Lösung. Da brauchst Du in der VM afaik auch keinen Treiber zu installieren. Das dürfte mit den vmware tools abgedeckt sein.

Ansonsten kann man sich auch mit USB Adaptern behelfen. Da braucht es dann aber wohl Treiber im Gast.

Ich habe eine Parallel/Seriell PCIe Karte von Delock. Da war das grössere Problem das Teil am Host zum laufen zu kriegen unter Windows 10. Ich hatte mir dann irgendwann genervt mit USB Adaptern beholfen.

Die Siemens Karte wirst Du nicht so einfach durchreichen können. Da bräuchtest Du einen ESXi Server mit VT-d. In vmware WS geht das nicht, eine PCIe Karte dem Gast weiter reichen. Ist es eine PCI oder eine PCIe Karte? PCI dürfte auf moderner Hardware auch schwierig werden zum durchreichen, weil evtl. vorhandene PCI Ports nicht nativ an die CPU angebunden sind.


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste