Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Workstation PRO 16.2 mehrere W10 VM USB Probleme

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 1
Registriert: 24.02.2023, 20:33

Workstation PRO 16.2 mehrere W10 VM USB Probleme

Beitragvon Krawummska » 24.02.2023, 23:47

Hallo,

ich habe im Moment eine VM mit W10 incl. Tastatur und Maus am laufen.
Ich wollte zwei weitere "Arbeitsplätze" mit jeweils Tastatur und Maus einrichten und habe dazu 2 Klone der ersten VM erstellt.
Die drei Vm laufen in jeweils einer Instanz von Workstation grundsätzlich ohne Probleme.
Jedoch habe ich Schwierigkeiten sobald ich auf der zweiten und dritten VM Tastatur und Maus mounte.
Es gibt offensichtlich Konfigurationsprobleme dabei.

Host:
GIGABYTE B550 AORUS ELITE V2
Ryzen Pro 4750G
64 GB CMK32GX4M2B3200C16, Vengeance LPX
GeForce® GTX 1050 Ti OC Low Profile 4G
Nvidia Quadro P1000
Samsung 980 Pro 1 TB NVMe M.2
Samsung 990 Pro 1 TB NVMe M.2
BS: Windows 11 aktuellstes Build.


Ich habe leider nur rudimentäre Kenntisse von VM´s und Workstation.
Ist diese geplante Konfiguration überhaupt möglich oder habe ich da einen Denkfehler.

Sind da in config-Datein noch Einträge zu setzten um die USB-Hardware einer bestimmten Maschine zuzuweisen?

Grüße
Krawummska
Dateianhänge
preferences_.txt
(14.71 KiB) 34-mal heruntergeladen

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Workstation PRO 16.2 mehrere W10 VM USB Probleme

Beitragvon Dayworker » 26.02.2023, 11:01

Alle HID-Gerätschaften sprich Maus und Tastatur sind erstmal vom Durchreichen ausgeschlossen, damit man nicht die Kontrolle über den Host verliert. Ansonsten hätte man dann keine Möglichkeit mehr, zwischen Host und Gästen zu wechseln. Die Kontrolle an den Host würde dann erst wieder bei abgeschalteter VM zurückgegeben werden.
Das läßt sich natürlich überschreiben, wobei ich mir die genaue Syntax auch erst auf https://sanbarrow.com/vmx.html zusammensuchen müßte. Wesentlich sauberer und letztendlich streßfreier läßt sich das natürlich auch über USB-Device-Server handhaben.


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste