Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMware Workstation 17 - Docker Desktop

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 2
Registriert: 30.11.2022, 07:18

VMware Workstation 17 - Docker Desktop

Beitragvon Rooster » 30.11.2022, 08:33

Guten Morgen,

ich habe auf meinem Rechner VMware Workstation Version 17 installiert. Nun habe ich eine Virtuelle Maschine mit Windows 11 erstellt und habe auf dieser Docker Desktop für Windows installiert. Jedoch wenn ich Docker starten möchte bekomme ich die Fehlermeldung "An unexpected error occurred - Hardware assisted virtualization and data execution protection must be enabled in the BIOS".

Ich habe dann in den Einstellung der Virtuellen Maschine die Option "Virtualize Intel VT-/EPT or AMD-V/RVI" angewählt hier bekomme die Fehlermeldung "VMware Workstation does not support nested virtualization on this host." und die Maschine lässt sich nicht starten.

Ist es nicht möglich Docker Desktop in einer virtuellen Maschine mit Windows11 zu betreiben..? oder gibt es einen Workaround damit ich Docker zu Laufen bekomme...?

Vielen Dank für eure Hilfe
Robert

Guru
Beiträge: 2732
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: VMware Workstation 17 - Docker Desktop

Beitragvon ~thc » 30.11.2022, 08:45

In den aktuellen Versionen von Windows 10 (optional) und vor allem Windows 11 (teilweise voreingestellt) sind Sicherheitsfunktionen auf der Basis von Virtualisierung (Hyper-V) enthalten.

Damit die Workstation damit koexistieren kann (Kollision zweier Hypervisor), gibt es einen speziellen Modus (MHP mode), in dem die VMWare VMs dann trotzdem laufen können. Dieser Modus schließt aber verschachtelte Virtualisierung aus.

Damit letztere funktioniert, müssen auf dem Host-Betriebssystem die Hyper-V-Virtualisierung und alle virtualisieringsbasierten Sicherheitsfunktionen abgeschaltet werden.

Siehe auch hier.

Member
Beiträge: 2
Registriert: 30.11.2022, 07:18

Re: VMware Workstation 17 - Docker Desktop

Beitragvon Rooster » 30.11.2022, 11:36

Hallo,
vielen Dank für den Tipp.... nachdem ich den Befehl ausgeführt und den Computer neu gestartet habe, kann ich Docker in meiner virtuellen Maschine ausführen und verwenden.


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste